| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GAST Gast
|
Verfasst am: 18.05.2004 20:25:36 Titel: eigene Prob. beim Reiten |
|
|
Hallo,
ich bin selbst aktive Reiterin seit ca. 7 Jahren.
Besitze seit 2 Jahren einen Missouri-Foxtotter hengst, der eigentlich total weiche Gänge hat. Komme auch super mit ihm klar. Habe nur leider seit einiger Zeit das Prob. dass ich im Trott (ähnlich wie Trab) überhaupt nicht sitzen kann. verliere dann den ganzen hals, wobei das pferd eigentlich vernüntig geht. Also es geht ihr eher um Probs. bei mir, nicht beim pferd.
Was soll ich machen?? (Habe seit Januar keinen unterricht mehr, suche zwar hilfe.. aber bei uns hier und dann mit gangpferdehengst ist das furchtbar schwer)
über ratsame tipps würd ich mich freuen.
vlg judith
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 18.05.2004 20:26:53 Titel: |
|
|
sorry, hab nen fehler im text entdeckt.
verliere meinen halt , nicht meinen hals (das wäre ja was)
vlg Judith
|
|
| Nach oben |
|
 |
Britta Rotter Pferdephysiotherapie

|
Verfasst am: 25.05.2004 19:21:52 Titel: |
|
|
Hallo Judith!
Ich habe versucht mich schlau zu machen und nehme an, daß der Trott in etwa einem stark trabverschobenen Tölt des Isländers ähnelt.
Es entsteht also ein deutlicher Schwung im Rücken des Pferdes, der sich stark in der Vertikalen auswirkt.
Vielleicht hilft beim Reiten die Vorstellung, einen großen schweren Sandsack im Becken liegen zu haben, der den Schwung ganz träge aufnimmt und zu schwer zum Werfen ist. Das klingt etwas komisch, aber man bekommt mit dieser Idee im Kopf oft seinen Schwerpunkt etwas tiefer und wird dadurch stabiler.
Viel Glück,
Britta Wauts
|
|
| Nach oben |
|
 |
michaela Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 28.06.2004 22:39:26 Titel: |
|
|
hi
meine rb hat ein ähnliches problem.
das ganze problem ist das "locker" sein.
je mehr sie sich darauf konzentiert,desto schlimmer wird es.
seit sie aufhört darüber nachzudenken das sie lockerer sein muß klappt es prima.
also ich denke das du zuviel "denkst"
das heißt:du bist zuviel dabei am überlegen ob du was falsch machst dann trabst du an und fängst an dich zu verkrampfen,weil du denkst: ui jetzt fliege ich gleich runter oder verliere den halt.
kann das sein?
wenn ja, dann versuch einfach anzutraben.sowie du unsicher wirst parierst du durch und versuchst es nochmal.denke nicht darüber nach ob du den halt verlierst oder nicht.tu es einfach.bei meiner rb klappt das jetzt auch ganz toll
viel glück _________________ ****michaela***
|
|
| Nach oben |
|
 |
Giovanna Gast
|
Verfasst am: 04.07.2004 11:28:17 Titel: |
|
|
Du musst darauf achten, dass der Rücken hochkommt. Also viel Biegen!
Ich kenne das Problem selber, ich reite Isländer und wenn die verkrampf bzw. nicht locker gehen, fällt einem das Sitzten schwer.
Und der Tipp mit dem Sandsack ist super!!! Du musst sehr "tief" sitzen.
versuch mal, kein Hohlkreuz zu machen, sondern dich richtig schwer setzen.
So, alsob du guckst, ob dein Hosenstall offen ist...ich weiß, hört sich blöde an , aber probier das mal
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 04.12.2004 20:40:56 Titel: |
|
|
hi...
mit schwiegrigkeiten bei deinem sitz sollte dir aber auch ein normler reitlehrer weiterhelfen können.. hm.. ansonsten hat er wohl die rückenmusklen verspannt, das üsstest du aber m,erken, weil dieser dann nicht mitschwingt.. wenn dem so ist,, solltest du versuchen ihn zu lockern und den sattel übverprüfen..
lg jogy
|
|
| Nach oben |
|
 |
vani.greulich Gast
|
Verfasst am: 09.02.2006 15:09:11 Titel: Rücklenmuskeln |
|
|
hi
rückenmuskeln sin echt cool zu machen :lol:
du kannst sie au machen wenn du reiten gehst das kann dir ja dann mal ein reitlehere beibringen :D
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 09.02.2006 21:55:15 Titel: |
|
|
|
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gladdys Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 23.10.2006 16:05:30 Titel: |
|
|
|
Hallo! Vielleicht solltest du mal sachen ausprobieren wie : über hindernisse und stangen reiten, ohne sattel oder steigbügel reiten, an der longe die zügel loslassen, die arme kreisen lassen oder hinter dem rücken verschränken u.s.w. vielleicht hilft dir das, auch in dieser gangart aubalancierter zu sitzen. l.g.natalie
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lou Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 04.09.2007 10:36:56 Titel: |
|
|
als ich auf meinem ersten tunier war hab ich mir reitstiefel hohlen müssen (ich reite mit chaps weil die bequemer sind) und weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte hab ich mir billige Reiterstielfel vom Aldi geholt (sind aus Gummi) . Auf dem Tunier bin ich wie eine 1 gesessen weil das Gummi richtig an dem Sattelblatt geklebt hat . Ich bin nicht ein einziges Mal im Sattel gehupst.
Leg dir am besten auch welche zu , das lohnt sich
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flicka Alter Fuchs

|
Verfasst am: 04.09.2007 13:21:31 Titel: |
|
|
@lou
achte bitte ein bißchen darauf, von wann die Themen sind. Dieses hier zum Beispiel ist fast 1 Jahr alt!! und somit nicht mehr aktuell.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|