Fotos FAQ Suche Mitglieder Registrieren Login
Schnellsuche:  
RSS 0.92-Feed  RSS 2.0-Feed  Google

eigene Prob. beim Reiten

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GAST
Gast

BeitragVerfasst am: 18.05.2004 20:25:36    Titel: eigene Prob. beim Reiten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin selbst aktive Reiterin seit ca. 7 Jahren.
Besitze seit 2 Jahren einen Missouri-Foxtotter hengst, der eigentlich total weiche Gänge hat. Komme auch super mit ihm klar. Habe nur leider seit einiger Zeit das Prob. dass ich im Trott (ähnlich wie Trab) überhaupt nicht sitzen kann. verliere dann den ganzen hals, wobei das pferd eigentlich vernüntig geht. Also es geht ihr eher um Probs. bei mir, nicht beim pferd.

Was soll ich machen?? (Habe seit Januar keinen unterricht mehr, suche zwar hilfe.. aber bei uns hier und dann mit gangpferdehengst ist das furchtbar schwer)

über ratsame tipps würd ich mich freuen.

vlg judith
Gast

BeitragVerfasst am: 18.05.2004 20:26:53    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, hab nen fehler im text entdeckt.
verliere meinen halt , nicht meinen hals (das wäre ja was)
vlg Judith
Britta Rotter
Pferdephysiotherapie
Pferdephysiotherapie

BeitragVerfasst am: 25.05.2004 19:21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith!

Ich habe versucht mich schlau zu machen und nehme an, daß der Trott in etwa einem stark trabverschobenen Tölt des Isländers ähnelt.
Es entsteht also ein deutlicher Schwung im Rücken des Pferdes, der sich stark in der Vertikalen auswirkt.
Vielleicht hilft beim Reiten die Vorstellung, einen großen schweren Sandsack im Becken liegen zu haben, der den Schwung ganz träge aufnimmt und zu schwer zum Werfen ist. Das klingt etwas komisch, aber man bekommt mit dieser Idee im Kopf oft seinen Schwerpunkt etwas tiefer und wird dadurch stabiler.

Viel Glück,
Britta Wauts
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
michaela
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 28.06.2004 22:39:26    Titel: Antworten mit Zitat

hi
meine rb hat ein ähnliches problem.
das ganze problem ist das "locker" sein.
je mehr sie sich darauf konzentiert,desto schlimmer wird es.
seit sie aufhört darüber nachzudenken das sie lockerer sein muß klappt es prima.
also ich denke das du zuviel "denkst"
das heißt:du bist zuviel dabei am überlegen ob du was falsch machst dann trabst du an und fängst an dich zu verkrampfen,weil du denkst: ui jetzt fliege ich gleich runter oder verliere den halt.
kann das sein?
wenn ja, dann versuch einfach anzutraben.sowie du unsicher wirst parierst du durch und versuchst es nochmal.denke nicht darüber nach ob du den halt verlierst oder nicht.tu es einfach.bei meiner rb klappt das jetzt auch ganz toll
viel glück
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Giovanna
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2004 11:28:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst darauf achten, dass der Rücken hochkommt. Also viel Biegen!
Ich kenne das Problem selber, ich reite Isländer und wenn die verkrampf bzw. nicht locker gehen, fällt einem das Sitzten schwer.
Und der Tipp mit dem Sandsack ist super!!! Du musst sehr "tief" sitzen.
versuch mal, kein Hohlkreuz zu machen, sondern dich richtig schwer setzen.
So, alsob du guckst, ob dein Hosenstall offen ist...ich weiß, hört sich blöde an Very Happy , aber probier das mal
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2004 20:40:56    Titel: Antworten mit Zitat

hi...
mit schwiegrigkeiten bei deinem sitz sollte dir aber auch ein normler reitlehrer weiterhelfen können.. Wink hm.. ansonsten hat er wohl die rückenmusklen verspannt, das üsstest du aber m,erken, weil dieser dann nicht mitschwingt.. wenn dem so ist,, solltest du versuchen ihn zu lockern und den sattel übverprüfen..
lg jogy
vani.greulich
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2006 15:09:11    Titel: Rücklenmuskeln Antworten mit Zitat

hi
rückenmuskeln sin echt cool zu machen :lol:
du kannst sie au machen wenn du reiten gehst das kann dir ja dann mal ein reitlehere beibringen :D
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2006 21:55:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht
Gladdys
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 23.10.2006 16:05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Vielleicht solltest du mal sachen ausprobieren wie : über hindernisse und stangen reiten, ohne sattel oder steigbügel reiten, an der longe die zügel loslassen, die arme kreisen lassen oder hinter dem rücken verschränken u.s.w. vielleicht hilft dir das, auch in dieser gangart aubalancierter zu sitzen. l.g.natalie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lou
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 10:36:56    Titel: Antworten mit Zitat

als ich auf meinem ersten tunier war hab ich mir reitstiefel hohlen müssen (ich reite mit chaps weil die bequemer sind) und weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte hab ich mir billige Reiterstielfel vom Aldi geholt (sind aus Gummi) . Auf dem Tunier bin ich wie eine 1 gesessen weil das Gummi richtig an dem Sattelblatt geklebt hat . Ich bin nicht ein einziges Mal im Sattel gehupst.

Leg dir am besten auch welche zu , das lohnt sich
Flicka
Alter Fuchs
Alter Fuchs

BeitragVerfasst am: 04.09.2007 13:21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@lou
achte bitte ein bißchen darauf, von wann die Themen sind. Dieses hier zum Beispiel ist fast 1 Jahr alt!! und somit nicht mehr aktuell.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ohne Reitunterricht zum guten Reiter-unmöglich? 42 noch ein Gast 21799 09.03.2010 14:17:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reiten... 39 Ninchön 14639 25.12.2009 21:37:14
Loraine280 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Reiten 4 Mon Cheri 7166 02.01.2007 18:56:35
Reiningzicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buckeln beim Reiten 19 Gast 11615 19.12.2006 15:43:55
Doreen92 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Reiten/Anlehnung 1 Rita 5701 27.10.2003 12:31:58
Britta Rotter Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.