| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LittleTöni Alter Hase

|
Verfasst am: 04.11.2006 15:33:52 Titel: |
|
|
|
also ich kenn auch ein koppendes pferd, ein hafi. der ist echt übel, sobald er nachm reiten in die box kommt, setzt der erstmal auf und zieht so richtig luft ein. manchmal denk ich sein bauch explodiert gleich weil er soviel einatmet. aber der ist echt super fit, der ist 19 und rennt wie ein junger, sieht aus wie ein 5 jähriger und aht auch ausdauer und alles. wenn der auf die koppel kommt, buckelt er erstmal ab mit seiner 3 jährigen freundin und er kommt jeden tag nur zum kraftfutterfressen für jeweils ca ne stunde rein-
|
|
| Nach oben |
|
|
|
latisha20 Alter Fuchs

|
Verfasst am: 04.11.2006 16:00:01 Titel: |
|
|
@Moritzverehrerin
Pferde weben als Spannungsabbau. Wenn Du also vor der Box stehst, wird Deine RB nervös und webt, Dein kraulen wiederrum beruhigt ihn.
Manche Pferde weben auch weil sie auf das baldige Futter warten. Bekommt ein Pferd also täglich um 17 Uhr fressen, kann es durchaus sein das es um 16 Uhr zu weben beginnt. Es hilft dem Pferd mal früher und mal später Fressen zu geben.
Ich gebe der Boxenhaltung aber die hauptsächliche Schuld am Weben. _________________ Liebe Grüße Latisha
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sieh hinein in die Augen Deines Pferdes,
aber erschrecke Dich nicht vor der Wahrheit...
|
|
| Nach oben |
|
 |
latisha20 Alter Fuchs

|
Verfasst am: 04.11.2006 16:26:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es wird geschrieben, dass die Veranlagung zum Koppen auch genetisch bedingt sein kann. Wird mit einem Hengst begründet, dessen Fohlen (60%) auch Kopper wurden. |
Glaube ich nicht... Ich denke charakterliche Züge z.B. das ein Pferd sensibler ist oder schneller Angst hat, überreizt oder überfordert etc. etc. das ist sicher vererbbar, aber das Koppen an sich, kann ich mir nicht vorstellen.
| Zitat: | | Außerdem habe ich in so einem Uni Protokoll gelesen, dass vermehrt Pferde, die mit der Hand aufgezogen wurden, zum Koppen neigen, da sie einen erhöten Saugtrieb haben |
Da denke ich, nicht wegen des Saugtriebes, sondern wegen des Fehlen der Mutter. Pferde die zu früh abgesetzt wurden, sind meist für Verhaltensauffälligkeiten vorgemerkt...
Ich würde mir auch ein verhaltensauffälliges Pferd kaufen. Meist sind die Auffälligkeiten durch Änderungen im Tagesablauf zu therapieren. _________________ Liebe Grüße Latisha
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sieh hinein in die Augen Deines Pferdes,
aber erschrecke Dich nicht vor der Wahrheit...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aragon83 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 12.08.2007 19:40:24 Titel: koppendes Pferd |
|
|
Hallo,
ich muss das brisante Thema mal wieder aktualisieren
mein Pferd koppt und ich finde NICHTS, was ihn daran hindert. Ich hatte ich als Kopper gekauft, da ich in meiner jugendlichen Naivität dachte, bei guter Haltung iund viel Beschäftigung legt sich das schon...
Pustekuchen (( es ist so schlimm, er findet immer und überall etwas. Damit er nicht in der Box koppt, habe ich ein Gitter gezogen, denn Metall sind für die Zähne Gift!!! Und nun hat er wieder eine Möglichkeit gefunden, dieses Gitter auseinanderzurupfen. Bin langsam echt verzweifelt!!! Muss dazu nochmal sagen, dass er unter besten Haltungsbedingungen steht, dass ich abwechselungsreich mit ihm arbeite, dass er weder unter- noch überfordert wird.
Einen Koppreimen hab ich auch, der bringt auch nichts. Eine OP kommt nicht in Frage, denn bei einer 60%igen Chance tue ich ihm das nicht an.
Meine Sorge sind halt die Zähne, die werden immer kürzer. Und er ist schon nicht gerade dick, habe einfach Angst, dass ich ihn in ein paar Jahren mit Brei füttern muss.
Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann?? Vielleicht gibt es noch andere Koppriemen (außer miracle coller??) Freue mich über jeden Tipp!!!
Liebe Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
speedygirl Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 30.08.2007 11:51:01 Titel: |
|
|
gibt es da nicht so ein zeug das man suf die stangen drauf macht damit das koppen auf hört?
is es richtig das koppen auch glück gefühle für das pferd hervor bringt? _________________ jeder fehler is ganz persönlich von mir und bitten umbeachtet (:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aragon83 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 30.08.2007 12:03:29 Titel: |
|
|
Ja, das Zeug hatte ich auch schon. Aber er sucht sich dann andere Möglichkeiten... das gibt es unzählige! Und das koppen löst auf jeden Fall Entspannungsgefühle hervor, man kann es fast mit rauchen vergleichen )
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flicka Alter Fuchs

|
Verfasst am: 30.08.2007 12:51:05 Titel: |
|
|
Warum stellst du ihn nicht in einen guten Offenstall?
Habe schon von vielen Betroffenen gehört, dass das Koppen dadurch zwar nicht komplett verschwunden ist, aber viel viel besser wurde.
Hast du das schon probiert?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeonium Alter Fuchs

|
Verfasst am: 30.08.2007 16:34:54 Titel: |
|
|
Hallo an Fragesteller/in,
das Pferd scheint noch ein Aufsatzkopper zu sein. Selbst wenn ihm alle Aufsatzmöglichkeiten genommen werden können, wird es vermutlich zum koppen ohne aufsetzen übergehen. Manche Pferde sind erfinderisch; damit muss der Besitzer im Guten wie im Schlechten leben.
Gruß _________________ Wie war das noch mal mit den Hilfszügeln, der Rasierklinge in den Händen des Affen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Miss Sunlight Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 30.08.2007 17:07:48 Titel: |
|
|
Hi Aragon,
wie sehen denn die Haltungsbedingungen für Dein Pferd genau aus?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|