| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ich Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 17.07.2007 21:48:22 Titel: Frage!!! |
|
|
|
Hey!! Kann man Massagen eigentlich auch nur so, als Entspannung anwenden??
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 18.07.2007 08:37:39 Titel: |
|
|
Klar, warum denn nicht? Zur Entspannung sind Massagen doch gedacht...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ich Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 18.07.2007 18:10:20 Titel: |
|
|
|
Ja, schon!! Hast du da vllt irgentwelche Tips für mich???
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paolini Sehr erfahrener Benutzer

|
Verfasst am: 18.07.2007 18:47:52 Titel: |
|
|
kann bitte jemand der mods oder admins hier löschen.
ich weiß es sind ferien und kinder langweilen sich, aber bitte nicht hier.
LÖSCHEN !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ich Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 19.07.2007 00:56:55 Titel: |
|
|
|
Hä???
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 19.07.2007 10:41:21 Titel: |
|
|
|
Sorry, ich bin kein Massageexperte, daher kann ich dir auch keine Tipps geben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ich Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 19.07.2007 19:18:09 Titel: |
|
|
|
Trotzdem, Danke!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Metifan Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 31.07.2007 20:24:27 Titel: |
|
|
Ja es ist ja für die Pferde sehr entspannent
aber es ist natürlich sehr teuer
Viel Spaß
noch
|
|
| Nach oben |
|
 |
marshall Profi-Stammie

|
Verfasst am: 02.08.2007 09:44:38 Titel: |
|
|
Warum sind Massagen teuer?
Les dir mal ein Buch von Linda Tellington-Jones durch (TTouches) und probier aus was dein Pferd mag! _________________ "Dass mir mein Pferd das Liebste sein,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."
|
|
| Nach oben |
|
 |
Corinna Alter Hase

|
Verfasst am: 04.08.2007 09:28:17 Titel: |
|
|
Also prinzipiell bin ich eher dafür dem Pferd Streicheleinheiten zu kommen zu lassen als Laie. Massage ist in meinen Augen schon eine Techink mit der man nicht leichtfertig umgehen sollte.
Erstens denke ich ist es für Laien schwierig überhaupt festzustellen wo Verspannungen liegen und
Zweitens sollte man sich als Massierender zuerstmal fragen WARUM ist mein Pferd verspannt???
Es gibt nur 2 Möglichkeiten der Verspannung
Zum einen durch Falsche Belastung, hier möchte ich aber jetzt nicht näher drauf eingehen.
Aber auch durch Statikprobleme, Muskuläre Dsybalance (ungleichgewicht ) oder durch Traumen des Pferdes, also alles was den Bewegungsapparat angeht.
Ich möchte an der Stelle noch etwas näher die Statik und den Zusammenhang zu Massage darstellen.
In der Natur wird sich NIE ein Muskel einfach so, weil er gerade Lust drauf hat, verspannen. Sondern meist dann wenn ein Haltungsfehler vorliegt. Sei es primär (angeboren) oder sekundär (zB in Form Blockaden der Gelenke besonders der Wirbelgelenke ).
Gehen wir mal von einer Blockade in der Brustwirbelsäule aus. Der Körper registriert einen " Schaden" und versucht den Zustand aufzuheben bzw zu halten. Dies kann er durch den Muskel. Der Muskel an dieser Stelle wird also angespannt um den Wirbel zu unterstützen damit dieser nicht noch mehr anrichten kann ( zB den Wirbelkörper weiter verdrehen und somit der Wirbelsäule extremen Schaden zu zu fügen. )
Der Muskel ist also angespannt, wird von außen als VERSPANNUNG getastet und was macht der Mensch, der ja mal gehört hat Verspannungen müssen weg massiert werden?!
Er massiert genau diesen Muskel. Irgendwann nach langem massieren lässt auch der dickste Muskel nach und vernachlässigt seine Aufgabe.
Somit hat nun der Wirbel die Möglichkeit noch weiteren Schaden anzurichten... genau der gleiche Muskel wird wieder anspannen... der Mensch stellt fest " mein Pferd ist ja schon wieder verspannt.. ich hab es doch erst massiert. Was treibt das nur auf der Koppel wenn ich nicht da bin?" er greift wieder auf die Massage zurück. Der Kreis schließt sich..
Das gleiche Prinzip gilt natrülich auch für den Menschen. Viele viele gehen wöchentlich nur zur Massage und fühlen sich kurzzeitig gut aber so richtig geholfen ist ihnen langfristig nicht. Denn es werden nur die sichtbaren und fühlbaren Resultate behandelt nicht jedoch die Ursache und somit wird die Problematik immer wieder kehren.
Aus meiner eignen Erfahrung als Physiotherapeutin weiß ich das zu 80 % nach beheben der Ursache die Muskelverspannungen plötzlich weg sind weil der Muskel nicht mehr gebraucht wird. Sollte das nicht sofort der Fall sein ( zB wenn die Problematik schon länger besteht) kommt dann nach der Ursachenbehebung, hier an dieser Stelle erst die Massage zum Einsatz.
Somit sehe ich es eher als Kontraproduktiv ein Pferd/ Mensch zu massieren wenn man nicht vorher alle Ursachen abgeklärt hat.
Nun die Frage: Ist ein Laie wirklich in der Lage dies festzustellen und zu beheben?
Ergo: mein Appell ob Pferd oder Mensch lasst erst von einem Fachmann ( Physio o.ä. ) die Ursache abklären, dies beheben und lasst dann guten Gewissens noch ein paar Streicheleinheiten dazu kommen die ihr aus Büchern oder ähnlichem zieht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
marshall Profi-Stammie

|
Verfasst am: 05.08.2007 17:21:35 Titel: |
|
|
Also es gibt durchaus auch Massagetechniken die nicht schwer zu erlernen sind und auch Massagen die man einem Pferd einfach so (ohne damit ein ernsthaftes Verspannungsproblem lösen zu wollen) zukommen lassen kann.
Einfach nur so... _________________ "Dass mir mein Pferd das Liebste sein,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carpice Sehr erfahrener Benutzer

|
Verfasst am: 06.08.2007 12:34:19 Titel: |
|
|
ich würde auch davon abraten irgendwie am pferd rum zudoktoren. wenn man versucht zu massieren und meinetwegen einen nerv einklemmt oder so was...hat das schlimme folgen! ich würde die finder davon lassen, es sei den man hat einen richtigen kurus belegt oder so! _________________ lg Anika
Ein Pferd wird alles für euch tun, wenn Ihr es dabei zu unterstützten wisst und es sich nach seinen Taten ausruhen lasst!
(Xenophon)
|
|
| Nach oben |
|
 |
XxBunnyPowerxX Sehr erfahrener Benutzer

|
Verfasst am: 07.08.2007 16:16:30 Titel: |
|
|
| Carpice hat folgendes geschrieben:: | | ich würde auch davon abraten irgendwie am pferd rum zudoktoren. wenn man versucht zu massieren und meinetwegen einen nerv einklemmt oder so was...hat das schlimme folgen! ich würde die finder davon lassen, es sei den man hat einen richtigen kurus belegt oder so! |
Also für eine einfache Massage braucht man keinen Kurs. Solange man nicht an der Wribelsäule rum wurschtelt, kann man so gut wie nicht`s verkehrt machen. Um einen Nerv ein zu klemmen, muss man schon extreme Gewallt bei der Massage anwenden.
Gruß Patti
|
|
| Nach oben |
|
 |
|