Fotos FAQ Suche Mitglieder Registrieren Login
Schnellsuche:  
RSS 0.92-Feed  RSS 2.0-Feed  Google

Mähnen und Schweif pflege

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Pferdeforum: Bodenarbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isilööver
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 17:28:55    Titel: Mähnen und Schweif pflege Antworten mit Zitat

Haaiii ihr da draussNn... Very Happy

Wollte mal wissen wie ihr die Mähne und/oder den Schweif pflegt also nur mit Bürste,regelmässig waschen,Spray..ect. Ihr könnt auch schreiben mit was ihr am besten Erfahrung gehabt habt...

Schreibt doch zurück!

vlg

Livia Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olena
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 19:49:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Isi hat eine endlos dicke und auch recht lange Mähne. Bürsten tu ich die mit dem Nadelstiegel. Ich weiß, eigentlich sollte man das nicht tun aber mit ner Wurzerbürste komm ich da überhaupt nicht richtig durch. Waschen tu ich eigentlich gar nicht, höchstens mal im Sommer aus langeweile. Wink
Zwischendurch benutzt ich immer mal wieder Mähnenspray von Leovet, dann kommt man super durch.
Dea91
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 20:09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub immer nur das Stroh und so raus. Ab und zu mal ne gute alte Handauslese Wink und ansonsten eigentlich nichts. Waschen tu ich Mähne und Schweif sehr, sehr selten und Spraye benutze ich auch nicht (Dopinggefahr!).
lg,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olena
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 20:12:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dea: Was meinst du mit Dopinggefahr? Shocked
Dea91
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 20:13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Dopingproben bei den Trabrennen positiv ausfallen. Also Wirkung haben die wohl jetzt eher nicht Wink
lg,
milka***
Alter Fuchs
Alter Fuchs

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 20:36:41    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

Ich kämme den Schweif und die Mähne jeden Tag mit ner Haarbürste. (Schweif drehe ich vorher ein damit nicht so viele Haare ausfallen Wink ). Wenn ich merke das es sehr schwer zu kämmen ist sprühe ich es ein und das hält dann immer für ein paar Wochen(finde ich sehr sehr erstaunlich Exclamation )
Ihre Haare halten sehr gut und sehen gepflegt aus, sie hat auch nciht zu wenig oder so.
waschen tu ich die mÄhne nur im Sommer ein paar mal.

@dea:ich versteh immer noch nicht was du meinst Embarassed doping beim spraymittel??häää

lg
im wälzen, kraulen und raufen.

Zuletzt bearbeitet von milka*** am 18.05.2008 20:53:33, insgesamt ein Mal bearbeitet
Mariie
Benutzer
Benutzer

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 20:41:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese ihn vor dem reiten aus, manchmal -wenn er nicht schon gewaschen ist (vom letzten Turnier)- dann wasche ich ihn und mach nacher ein wenig Mähnenspray (auch von Leovet) hinein.

Achja und ein Tipp an die Dame mit dem Isi Very Happy .. wenn man da immer nur Mähnenspray hineinsprüht anstatt ihn auch mal zu waschen ist das nicht so gut, da es ja eigentlich nur Chemie ist, besser ist es, ihn mal richtig zu waschen und dann Mähnenspray reinzutun (ich bin sehr zufrieden mit Leovet Smile ) dann hast du nämlich die nächsten Wochen erstmal Ruhe und es ist sogar noch besser für dein Pferdchen, denn stell dir mal vor, deine haare sind schmutzig und du sprühst dir da nur 'Sprühkuren' rein anstatt sie mal zu waschen ..
wirklich vergleichbar ist es nicht .. aber naja wiegesagt .. nur ein tipp =)
Lg,
Dea91
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 22:08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da ein paar unsrer Pferde ja auch beim Trabrennen starten und da regelmäßig Dopingkontrollen genommen werden, wollen wir ausschließen, dass da mal eine aufgrund von Mähnensprays postiv ausfallen sollte, da man ja auch nicht genau weiß, was da alles drin ist (evtl verbotene Stoffe).
Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man ja heutzutage nichts mehr.
lg,
Blue
Stammie
Stammie

BeitragVerfasst am: 19.05.2008 19:38:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Mähnensprays habe ich davon noch nichts gehört, aber bei einem Fliegenmittel. Ich glaube Wellcare war's.

Ich verlese Schweif und Mähne ganz normal und wenn er ganz arg dreckig ist, wird der auch mal gewaschen. Wichtig ist, dass man das Shampoo gut ausspühlt und keine Rückstände im Schweif bzw. in der Mähne zurück bleiben.
Die Mähne flechte ich oft ein, wenn meiner auf die Koppel geht. Ich flechte dann einen Bauernzopf. Erspart auch ein wenig Arbeit Cool
Bei der Diskussion fällt mir ein, dass ich meinem mal wieder den Schweif ein wenig stutzen muss... *merkzettelmach*
Mini-Mary
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 23.05.2008 11:24:46    Titel: Antworten mit Zitat

Blue hat folgendes geschrieben::

Ich verlese Schweif und Mähne ganz normal und wenn er ganz arg dreckig ist, wird der auch mal gewaschen.

Sieht bei mir auch so aus. Zwischendurch benutze ich auch schonmal Mähnenspray, bei der dichten Wolle geht es dann einfach besser!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nuschkelchen
Benutzer
Benutzer

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 14:46:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich bürste schweif und mähne vor dem reiten durch, bis nix mehr ziept und hängt, und selten, aber wirklich sehr selten wird was gewaschen. mähnensprays gebe ich nicht rein, weil das nur überflüssig wäre - meine stute hat sehr dünnen behang und der wallach von haus aus schönen und pflegeleichten. Wenn ich lust habe flechte ich was ein, aber nach der arbeit natülich auch wieder raus, und wenn nötig wird nachgeschnitten. ich muss gottseidank auch nix verziehen, ausdünnen etc, bin glücklicher Freizeitreiter Very Happy Wink
Blue
Stammie
Stammie

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 17:46:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mini-Mary hat folgendes geschrieben::
Blue hat folgendes geschrieben::

Ich verlese Schweif und Mähne ganz normal und wenn er ganz arg dreckig ist, wird der auch mal gewaschen.

Sieht bei mir auch so aus. Zwischendurch benutze ich auch schonmal Mähnenspray, bei der dichten Wolle geht es dann einfach besser!

Ganz genau, Mini-Mary. Very Happy
Flummi4
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 27.03.2009 00:18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch nen Isi mit schöner Mähne und kämm jedes mal mit ner Wurzelbürste, da ich das jedes mal mache, verklettet gar nicht großartig was.
Gewaschen wir dim Sommer, wenn ich eh mal das halbe doer ganze Pferd wasche. Cool Meist auch mehr aus Spaß am Waschen.. =P
Mähnenspray benutz ich manchmal, aber sehr selten. Z.B. vorm Turnier mal..
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Pferdeforum: Bodenarbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pferd VERGIFTET 27 Lisa1988 8056 27.11.2007 18:50:43
Kynak Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage]:wollte mal wissen wie ihr dass macht! 20 fletcher 2875 27.09.2006 13:55:17
Blue Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich möchte wissen wie teuer das Futter ist 3 habe 3 Pflegepferde 1518 28.09.2005 13:42:36
Hastrup Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge tod 42 wildpferde-opa 5482 16.08.2005 14:47:28
marshall Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich würde gerne etwas über Paraden wissen!!!!!!???? 4 Justine 2518 13.06.2005 14:50:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.