Fotos FAQ Suche Mitglieder Registrieren Login
Schnellsuche:  
RSS 0.92-Feed  RSS 2.0-Feed  Google

Hilfe-Hufe brechen aus!!!!!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Pferdeforum: Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blackhors
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 20:55:19    Titel: Hilfe-Hufe brechen aus!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

wer kann mir einen Rat geben? Habe schon mal gesagt, dass ich ein Pferdeneuling bin. Jetzt brechen bei meinem Pferd die Hufe aus. Was kann ich da machen? Sad

Vielen Dank schon mal

Blackhors
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spirit
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 21:12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Da du schreibst, du bist ein "Pferdeneuling", gehe ich mal davon aus, dass du dein Pferd auch noch nicht so lange hast, oder?

Wie sehen die Hufe denn aus? Sind sie hell oder dunkel?
Vielleicht sind sie auch zu lang und brechen deshalb aus, dann müßte dringend mal der Schmied vorbeikommen.

Wenn du dein Pferd tatsächlich noch nicht so lange hast, weißt du evtl. auch nicht wie das Pferd vorher gehalten und wie und womit gefütter wurde, oder?
Weil das Futter ein wichtiger Bestandteil ist, um den Hufwachstum gesund zu erhalten.

Ansonsten kann ich dir raten, die Hufe feucht zu halten (auf gar keinen Fall Huffett verwenden, das trocknet den Huf noch mehr aus). Wenn du einen Bach o.ä. in der Nähe hast, gehe mit deinem Pferd dort so oft wie möglich rein. Ansonsten kann man auch die Hufe in Eimer mit Wasser stellen, das braucht aber meist etwas Übung beim Pferd Wink

Wenn du BIOTIN mit ins Futter gibst, hilft es dem Huf enorm, allerdings dauert es ca. 4-6 Monate, bis man es am Huf sieht. Denn es macht sich erst mit dem nachwachsendem Huf bemerkbar.... Biotin ist aber grundsätzlich sehr gut, wenn das Hufhorn eh nicht so dolle ist.

Also, berichte mal weitere Details....

LG
blackhors
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 10:19:40    Titel: Danke Antworten mit Zitat

hallo,

danke erst mal. Die Hufe sind nicht zu lang, weil der Hufschmied erst vor drei Wochen da war.
Mit der Ernährung sit ein guter Tipp-werde mal nachfragen Exclamation Ich werde das in den Griff bekommen.
Übrigens: mein Pferdchen habe ich seit April.

Gruß

blackhors
Sindbad
Alter Fuchs
Alter Fuchs

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 12:37:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie stark brechen die Hufe denn aus? Wenn die Ränder nur ein bisschen ausgefranst sind, oder nur kleine Stücke an den Rändern ausgebrochen sind, dann ist das nicht schlimm und kann bei der nächsten Hufbehandlung wieder geglättet werden. Passiert halt, wenn man das Pferd z.B. auch mal ein paar Meter über Schotter trabt.
Ansonsten kann ich zu Pferden, bei denen die Hufe leicht ausbrechen, persönlich nur sagen, dass ich erlebt habe, dass die Hufform nicht gestimmt hat.
Wenn man von vorne auf den Huf schaut, soll die Wand ja eigentlich schräg und gerade nach unten verlaufen. Bei dem Ausbruch-Kandidaten war sie oft geschwungen (also wenn man von vorne drauf schaut, wie ein Parabelast. Eine andere Beschreibung fällt mir nicht ein...).
Aeonium
Alter Fuchs
Alter Fuchs

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 17:45:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
je älter ein Pferd wird, desto schlechter wird insgesamt das Hufwachstum und die Hufbeschaffenheit.
Außerdem leiden Hufe allgemein unter schlechten Bedingungen: steinige Ausritte, Asphalt, keine Feuchtigkeit und vieles mehr.
Ich habe festgestellt, dass eine Ration Sonnenblumenkerne mit Schale täglich gefüttert, die Hufstruktur verbessert. Nach einem Monat Fütterung kann man es in Form eines Hufringes sehen und fühlen. Ansonsten füttere ich Sonnenblumenkerne nur bei Fellwechsel.
Frische Ausbruchstellen kann man durch feilen einer Schwebe dazu verhelfen, nicht weiter auszubrechen, bis der Schmied kommt (ich würde es mir von ihm kurz zeigen lassen).
Nach meiner Erfahrung kann man durch fetten nicht viel ausrichten. Ich mache es schon seit Jahren nicht mehr.
Gruß
blackhors
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 10:03:09    Titel: biotin Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten Idea Möchte aber mal wissen, wo ich das Biotin bestelle.

Gruß
blackhors
Sindbad
Alter Fuchs
Alter Fuchs

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 11:36:40    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. Magnotin vom iwest. Ist zwar nicht günstig, dafür aber eine sehr gute Beratung inklusive. Proben bekommst du von dort eigentlich auch, wenn du wissen möchtest, ob dein Pferd es überhaupt frisst.
Ansonsten haben Masterhorse oder Lexa bestimmt auch Biotin im Angebot. Ich persönlich würde solche Dinge halt immer dort bestellen, wo ich im Notfall auch mal anrufen und Fragen loswerden kann.
Spirit
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 05.06.2008 21:51:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Biotin bekommst du sonst auch dort, wo du dein Kraftfutter für s Pferd kaufst, z.B. im Landhandel, Raiffeisenmarkt, Futtershop usw., dort wirst du bestimmt dann auch beraten.
Im Internet, gibt es bestimmt auch Infos zu Biotinfütterung oder gar zur Huf-Gesunderhaltung.

Wenn dein Pferd barhuf läuft, solltest du dein Pferd nicht so viel auf Schotter, Asphalt und steinigen Wegen laufen lassen, schon gar nicht in den schnelleren Gangarten auf hartem Boden.

Sollte das nicht möglich sein, sprich mal mit deinem Schmied, entweder kommte er öfter mal zu Korrektur der Hufe, oder aber dein Pferd braucht evtl. Eisen Neutral

LG
SchwarzeWitwe20
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 20:30:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

kauf die das Futter: FARRIER'S FORMULA... das ist echt ein gutes Futter und hilft super!
Das gibst du zum Kraftfutter dazu....

Habe das für mein Pferd auch gekauft, weil er auch Risse, Löcher etc...hatte.
Nebenbei bekommt er noch ein schöneres Haarkleid. Das ist wie eine Art Kur... nach ca. nem halben Jahr kannst dann das Futter verringern!

LG
Griffin
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 21.02.2009 01:06:27    Titel: Was hilft... Antworten mit Zitat

....sind Hagebuttenschalen. (als getrocknete Kräuter einfach ins Futter geben=
Der Huf regeneriert sich super und es ist lang nicht so teuer wie Biotin, aber effektiver

Mfg
*kitkat*
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 22:38:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Pferd sind die Hufe auch ständig ausgebrochen usw..
Dann habe ich es mal mit Biotin ausprobiert und ich bin total
überzeugt. Hat echt super geholfen. Smile Natürlich dauert es erst eine zeit bis
es wirkt aber dann bemerkt man den Unterschied schnell.
Aber stimmt schon es is sehr teuer.
[/b][/i]
Tommy9
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 15:30:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich Griffin zu.Meine Schwester Melanie hat auch mal so ein Problem gehabt,und hat es genau wie Griffin es vorschlägt gelöst! Smile
inga85
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 15.01.2010 12:50:07    Titel: Antworten mit Zitat

Biotin hilft überwiegend dem Fell. Um bei den Hufen ein Erfolg zu erlangen brauchst du als Trägerstoff Zink und Kupfer.
Farriers Formular ist ein sehr guter Tipp. Es hilft sehr gut!!! Aber leider brauchst du davon große Mengen, da das Futter MIN. ein halbes Jahr gegeben werden sollte und somit ist dies sehr teuer. Wenn du eine günstigere Alternative suchst schau mal hier: http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiBrowse/4Hufe$PEQUI_4_Tierarzt24_4/EQUI.aspx. Dort habe ich früher auch immer das Farriers Formular bestellt. Habe mich dann beraten lasse und fütter nun meinem Pferd das Hoof Flx. Dazu solltest du dein Pferd mit Huffett das einen hohen Lorrbeeranteil enthält, einfetten.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Pferdeforum: Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hufe geben 7 Martina 2805 01.08.2006 12:58:17
Lucky1160 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kann jeder Reitnterricht geben? 147 Gast 14234 03.12.2005 13:02:48
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bahnfiguren Hilfen geben 4 Gast 2556 24.08.2005 14:13:47
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hufe geben! 9 Marina 3140 23.08.2005 11:38:37
Casy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reitunterricht geben??? 8 Sue 7488 13.05.2005 12:55:43
Berittführer79 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.