Fotos FAQ Suche Mitglieder Registrieren Login
Schnellsuche:  
RSS 0.92-Feed  RSS 2.0-Feed  Google

Join-up

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Pferdeforum: Bodenarbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imke94
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 10:22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss sagen das ich mit dem Join-up nur GUTE ERFAHRUNGEN gemacht habe! Es geht dabei nicht darum das Pferd wegzuscheuchen bis es nicht mehr kann, man stellt das Pferd einfach vor die Wahl, entweder du kommst zu mir und schließt dich meiner Herde an oder du musst eben gehen! Man lässt das Pferd solange nicht an sich ran, bis es erste zeichen für eine "unterwerfung" zeigt, dies sind kauen,kopf senken und mit den Ohren spielen. Ich weiß nicht wie manche der meinung sein können das Join-up training sei schlecht! Wahrscheinlich haben diese Leute es nicht richtig gemacht.
Das Join-uptraining ist eine natürliche art dem Pferd zu zeigen das der Mensch das Alphatier ist, oder habt ihr schon mal Pferde gesehen die ausdiskutiert haben wer nun das Alphatier ist???

Liebe Grüße
imke94
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jadiria
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 17:41:59    Titel: Antworten mit Zitat

So wie DU es beschreibst ist es rdurchaus sinnvoll.

ABER: das Problem eben ist, das es die meisten nicht richtig beherrschenm vieles falsch interpretieren und es somit zu einem massiven Druck kommen kann. Gefährlich an diesen ganzen Dingen ist ganz einfach, das sie als Allheilmittel verkauft werden.

Mit einem Join up klärst Du maximal das Thema wer das sagen hat. Du kannst damit kaum Probleme innerhalb kürzester Zeit völlig lösen. Thraumatisierte Pferde, agressive Pferde durch Misshandlung und viele Dinge mehr. Letzendlich entscheidet es sich anhand des Pferdchens, wann und ob ein Join up sinn macht. Dann aber auch bitte nur durch erfahrene Hände, ansonsten kann es ziemlich in die Hose gehen
imke94
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 19:37:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt auch wieder Wink
Du hast recht, viele haben null Erfahrung damit und interpretieren das Verhalten des Pferdes falsch, also: Join up, nur mit erfahrenen Händen!!! Ansonsten, wenn man sich unsicher ist...FINGER WEG!
Das Join uptrainin dient eigentlich NUR um die Rangordung zu klären, es ist KEIN Allheilmittel für Pferde die z.B nicht auf den Hänger gehen.
(Jadira, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt Confused )
Maike93
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 19:51:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Pferd läuft mir auch so hinterher ohne join-up^^
Jadiria
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 00:51:15    Titel: Antworten mit Zitat

imke: dafür sind Diskussionen da, man kann Klarheiten beseitigen Very Happy

Maike: fein das beweist ja das es viele Wege nach rom Gibt Jump
Cisquolady
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 21:19:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin immer noch der Meinung:Der Haken am Join -Up Ist das das Pferd in der Natur bei der Herde keinenZaun um sich rum hat der ihm jeglichen Fluchtweg versperrt. Beim Join-up im Roundpen hat das Pferd keine Wahl.Es kann nicht fliehen und wird erst dann in Ruhe gelassen wenn es sich dem Menschen zuwendet.was ist das fuer eine Wahl? Das ist fuer meinen Geschmack eher Erpressung.
Entweder du kommst zu mir oder ich nerv dich so lang bis du eben halt doch kommst.
Macht mal euer super Join- up auf einer freien Flaeche. Mal gucken ob das Pferd dann noch kommt oder panisch das Weite sucht.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Pferdeforum: Bodenarbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ganz allgemeine Fragen: 11 Gast 8461 14.04.2009 19:51:02
HoRsE_SwEeT Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Offenstall- fragen! 17 Conny 12291 13.02.2008 14:53:47
Dea91 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kopfschlagen 15 tea 12893 04.01.2007 02:18:06
Lynni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Fragen - rund um ein eigenes Pony/Pferd 18 Peachi 12349 10.12.2006 01:13:05
jon impulse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] fragen & antworten??? 7 Gast 5974 29.03.2005 11:40:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.