| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
imke94 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 15.08.2011 10:22:03 Titel: |
|
|
Hallo,
ich muss sagen das ich mit dem Join-up nur GUTE ERFAHRUNGEN gemacht habe! Es geht dabei nicht darum das Pferd wegzuscheuchen bis es nicht mehr kann, man stellt das Pferd einfach vor die Wahl, entweder du kommst zu mir und schließt dich meiner Herde an oder du musst eben gehen! Man lässt das Pferd solange nicht an sich ran, bis es erste zeichen für eine "unterwerfung" zeigt, dies sind kauen,kopf senken und mit den Ohren spielen. Ich weiß nicht wie manche der meinung sein können das Join-up training sei schlecht! Wahrscheinlich haben diese Leute es nicht richtig gemacht.
Das Join-uptraining ist eine natürliche art dem Pferd zu zeigen das der Mensch das Alphatier ist, oder habt ihr schon mal Pferde gesehen die ausdiskutiert haben wer nun das Alphatier ist???
Liebe Grüße
imke94
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Jadiria Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 15.08.2011 17:41:59 Titel: |
|
|
So wie DU es beschreibst ist es rdurchaus sinnvoll.
ABER: das Problem eben ist, das es die meisten nicht richtig beherrschenm vieles falsch interpretieren und es somit zu einem massiven Druck kommen kann. Gefährlich an diesen ganzen Dingen ist ganz einfach, das sie als Allheilmittel verkauft werden.
Mit einem Join up klärst Du maximal das Thema wer das sagen hat. Du kannst damit kaum Probleme innerhalb kürzester Zeit völlig lösen. Thraumatisierte Pferde, agressive Pferde durch Misshandlung und viele Dinge mehr. Letzendlich entscheidet es sich anhand des Pferdchens, wann und ob ein Join up sinn macht. Dann aber auch bitte nur durch erfahrene Hände, ansonsten kann es ziemlich in die Hose gehen
|
|
| Nach oben |
|
 |
imke94 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 15.08.2011 19:37:57 Titel: |
|
|
Ja, stimmt auch wieder
Du hast recht, viele haben null Erfahrung damit und interpretieren das Verhalten des Pferdes falsch, also: Join up, nur mit erfahrenen Händen!!! Ansonsten, wenn man sich unsicher ist...FINGER WEG!
Das Join uptrainin dient eigentlich NUR um die Rangordung zu klären, es ist KEIN Allheilmittel für Pferde die z.B nicht auf den Hänger gehen.
(Jadira, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt )
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maike93 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 15.08.2011 19:51:18 Titel: |
|
|
Also mein Pferd läuft mir auch so hinterher ohne join-up^^ _________________ Nicht das Potential eines Pferdes ist ausschlaggebend,
sondern das Potential eines Reiters.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jadiria Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 16.08.2011 00:51:15 Titel: |
|
|
imke: dafür sind Diskussionen da, man kann Klarheiten beseitigen
Maike: fein das beweist ja das es viele Wege nach rom Gibt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cisquolady Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 11.09.2011 21:19:51 Titel: |
|
|
ich bin immer noch der Meinung:Der Haken am Join -Up Ist das das Pferd in der Natur bei der Herde keinenZaun um sich rum hat der ihm jeglichen Fluchtweg versperrt. Beim Join-up im Roundpen hat das Pferd keine Wahl.Es kann nicht fliehen und wird erst dann in Ruhe gelassen wenn es sich dem Menschen zuwendet.was ist das fuer eine Wahl? Das ist fuer meinen Geschmack eher Erpressung.
Entweder du kommst zu mir oder ich nerv dich so lang bis du eben halt doch kommst.
Macht mal euer super Join- up auf einer freien Flaeche. Mal gucken ob das Pferd dann noch kommt oder panisch das Weite sucht. _________________ Jedes Gebiss ist nur so scharf wie die Hand die es fúhrt.
Oder:
Lass deinem Pferd eine Chance seinen Character zu bewahren-egal was kommt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|