| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fabiola Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 09.11.2009 18:32:26 Titel: angelaufene Beine |
|
|
Unsere Stute (Westfale) hatte schon immer Probleme mit dicken Beinen.
Da jetzt wieder die schöne Jahreszeit anfängt, geht mal wieder los! Bis jetzt aht es sich immer in Grenzen gehalten, aber dieses Jahr ist es extrem!
wir haben im Sommer den Stall gewechselt und die Pferde waren Tag und Nacht daußen. Vor ca. einer Woche sind sie dann in dei Box gekommen. Zwar sind sie täglich auf dem Paddock, aber da bewegen sie sich nicht wirklich!
Was noch dazu komt, unser Bauer füttert Silage. Ich habe schon mit ihm gesprochen, das Heu besser wäre! Dicke Beine hat sie dann trotzdem,aber immerhin nicht so heftig! Habe in einem Buch gelesen das Rettich gegen angelaufene Beinen helfen würde, sie frißt aber kein Rettich! habt ihr noch Ideen oder tipps wie man dicke Beine verhindern könnte? abgesehen von Bewegung!
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Corinna Alter Hase

|
Verfasst am: 10.11.2009 11:23:54 Titel: |
|
|
Gegen angelaufene Beine hilft beim Reiten zu bandagieren bzw Gamaschen dran zu machen.
Zusätzlich sollte man regelmäßige Lymphdrainagen durchfürhren lassen um die Lymphbahnen anzuregen.
Außerdem kann man mit Lymphomyosot homoöpatisch unterstüzten.
Akupunktur bringt auch einen unterstützenden Effekt.
LG _________________ ----- Tierakupuntkeurin/Tierphysiotherapeutin Schwerpunkt Pferd und Hund----
http://www.zooperstar.com/photo-192467.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
inga85 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 14.01.2010 13:32:45 Titel: |
|
|
Meine Stute leidet auch immer unter dicken Beinen. An manchen Tagen besser an manchen ist es ein wenig schlechter. ich habe sie in der Box generell einbandagiert. Wenn ihre Beine dick sind steht sie nur apatisch in der Box. Damit du dein Pferd nicht verbandagierst...man kann leider viel verkehrt machen wenn zu fest bandagiert wird, empfehle ich dir möglichst dicke Bandagenunterlagen zu benutzen! Damit kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Es ist nur am Anfang nicht all zu leicht aber mit der Zeit wirst du eine Technik entwickeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
XxBunnyPowerxX Sehr erfahrener Benutzer

|
Verfasst am: 17.01.2010 00:21:21 Titel: |
|
|
Wie das Problem gelöst werden kann habt Ihr Euch schon selbst beantwortet. Das Problem tritt auf wenn die Pferde zu lange stehen. Also hilft Bewegung. Da würde ich doch mal ganz stark über einen Haltungsänderung nachdenken. Das wäre jedenfalls meine erste Wahl um meinem Tier und seiner Gesundheit gerecht zu werden.
Ansonsten hilft natürlich auch tägliches Bandagieren, wers mag.
grüßle
|
|
| Nach oben |
|
 |
inga85 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 17.01.2010 09:12:35 Titel: |
|
|
|
wenn das sooo einfach wäre hätte ich das gemacht. aber bewegen hilft bei meinem nicht!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2010 14:32:56 Titel: |
|
|
Kann es sich in der BOX auch nicht genügend, das meinte ich damit. Laufstall, Offenstall, sowas in der Art, eben die Haltung ändern.
Aber das muss man als Besitzer dann eben auch wollen, sonst hilft halt nur Pülverchen füttern, wenns denn hilft, und Bandagieren.
Grüßle
|
|
| Nach oben |
|
 |
inga85 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 22.01.2010 13:13:15 Titel: |
|
|
@bunnypower
du hälst mich wohl für völlig blöde...
du kannste mir ja sicher erkklären, warum ein Pferd, trotz das es den ganzen Tag auf der Wiese steht ohne Bandagen abends dicke Beine hat.
Aber stell du mal dein Pferd in nen Offenstall am besten in die Matschepampe dann sieht man wenigsten auch nicht ob ein Bein dick ist oder nicht
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2010 17:29:04 Titel: |
|
|
| inga85 hat folgendes geschrieben:: | @bunnypower
du hälst mich wohl für völlig blöde...
|
hm... wie sollte ich? Ich kenn Dich doch nicht, und ob Du blöde bist weil Du den Zusammenhang nicht siehst kann ich auch so nicht sagen.
| inga85 hat folgendes geschrieben:: | du kannste mir ja sicher erkklären, warum ein Pferd, trotz das es den ganzen Tag auf der Wiese steht ohne Bandagen abends dicke Beine hat.
|
Ja kann ich, weil sie zu lange ohne Bewegung in der BOX steht. Sobald die Beine dick werden ist die Zeit zu lang für die Beine dieses Tieres.
Und wenn Sie auf der Weide mit Bewegung dicke Beine bekommt, dann würde ich mal den TA daran lassen und das Herz kontrollieren.
| inga85 hat folgendes geschrieben:: | Aber stell du mal dein Pferd in nen Offenstall am besten in die Matschepampe dann sieht man wenigsten auch nicht ob ein Bein dick ist oder nicht
|
*lach Was hat ein Offenstall, in dem meine Pferde TATSÄCHLICH stehen mit Matsch zu tun ?
Ist das Pflicht für einen Offenstall ? Dann muss ich mir einen neuen suchen der Matschig ist *ironie of
Ja.. doch... ich glaube so langsam halte ich tatsächlich dafür.
Grüßle und viel Spaß beim behandeln der Symthome.
|
|
| Nach oben |
|
 |
inga85 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 28.01.2010 14:40:10 Titel: |
|
|
|
jedem das seine...mehr brauch man nicht sagen. hat nämlich keinen sinn. Mit Leuten die keine Ahnung haben macht es nämlich keinen sinn sich auseinander zu setzen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeonium Alter Fuchs

|
Verfasst am: 28.01.2010 21:05:01 Titel: |
|
|
Hallo,
wollen wir doch mal die Ursachen für die dicken Beine durchleuchten: Schäden am Herz- Kreislaufsystem (Herzklappenfehler...)? akute Erkrankung - vielleicht mit Fieber? vielleicht sehr altes Pferd? irgendetwas, was die Blutzufuhr zu den Beinen behindert? Entzündungen in der Hufgegend (zum Beispiel Kronenränder)?
Ist das Pferd im Allgemeinen sehr bewegungsarm?
Gruß _________________ Wie war das noch mal mit den Hilfszügeln, der Rasierklinge in den Händen des Affen?
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.01.2010 01:41:51 Titel: |
|
|
| inga85 hat folgendes geschrieben:: | | jedem das seine...mehr brauch man nicht sagen. hat nämlich keinen sinn. Mit Leuten die keine Ahnung haben macht es nämlich keinen sinn sich auseinander zu setzen. |
Dazu fällt mir nur ein "bla bla bla" klar, wenn einem die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist wie das Wohlbefindes des Pferdes, muss man natürlich die Ahnung des Gegenübers anzweifeln.
Grüßle
|
|
| Nach oben |
|
 |
inga85 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 29.01.2010 12:01:54 Titel: |
|
|
|
Meinem Pferd geht es sehr gut. Für sie wäre eine Offenstallhaltung gift. Hab aber erlich gesagt jetzt keinen Bock dir das zu erklären, weil du kennst nur einen Weg und zwar deinen. Und ne es hat nix mit dem Herzen oder Kreislauf zu tun gibt auch noch andere Gründe, warum ein Pferd zu dicken Beinen neigen kann. Aber wie gesagt wenn man nur schwarz oder weiß sieht hat es keinen Sinn darüber zu reden.
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.01.2010 20:55:43 Titel: |
|
|
Hier ist ein Wunderbarer Artikel dazu wo erklärt wird woran es meistens liegt wenn Kreislauf und Herzgeschichten ausgeschlossen werden konnten. Auch was man dagegen tun kann.
grüßle
Gott sei Dank ein Artikel aus renomierten Quelle, und keiner Nur einen Weg Kenner Zeitschrifft
http://www.reiterrevue.de/r30/vc_content/bilder/firma442/Gesundheit/bandagen-sind-gift-0107.pdf
Für alle außer Inga natürlich, ich will Dir Deine Meinung sicher nicht nehmen.
Und ja sicher Offenstall ist Gift für manche Pferde
|
|
| Nach oben |
|
 |
|