Fotos FAQ Suche Mitglieder Registrieren Login
Schnellsuche:  
RSS 0.92-Feed  RSS 2.0-Feed  Google

ohne Reitunterricht zum guten Reiter-unmöglich?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Pferdeforum: Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noch ein Gast
Gast

BeitragVerfasst am: 08.07.2004 14:23:38    Titel: ohne Reitunterricht zum guten Reiter-unmöglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe diese Seite eben erst entdeckt und das bringt mich auf die Idee hier um Rat zu bitten.
Habe noch nie kontinuierlichen Reitunterricht gehabt(häufiger Ortswechsel) und nun steh ich auch wieder ohne Reitlehrer da .Logisch,daß sich Fehler einschleichen und ich immer mehr verkrampfe,weil ich nicht so recht weiter weiß.
Gibt es eine Lektüre,die mir zeigt,wie ich eine Reitstunde sinnvoll aufbaue,das Pferd und mich löse,Fehler korregiere und für uns beide so kleine Erfolgserlebnisse schaffe?
Mein armes Pferd verzweifelt wohl schon auch an mir.
Danke schön!
der baron
Gast

BeitragVerfasst am: 11.07.2004 12:03:14    Titel: gut reiten ohne versierten unterricht ist unmöglich Antworten mit Zitat

gut reiten ohne versierten unterricht ist unmöglich
lil krissy
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 11.07.2004 13:01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Muss Baron da recht geben !

Vor allem solltest du reitunterricht nehmen da es für dein Pferd nicht besonders gut da du ja bestimmt im Sitz was falsch machst usw...

Also nehm auf jeden fall Reitunterricht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: 11.07.2004 14:08:19    Titel: ohne Reitunterricht Antworten mit Zitat

Ja,ich möchte gerne Unterricht nehmen.Leider gibt es hier auf dem Hof keinen Reitlehrer und der nächste Reiterhof ist für mich nicht erreichbar.Um meinem Verantwortungsbewußtsein und meinem Partner Pferd gerecht zu werden,müßte ich das Reiten dann(unter diesen Umständen) wohl aufgeben.
Vielen Dank für das Interesse und die Antworten
lil krissy
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 11.07.2004 16:42:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu ein reitlehrer ???
Für den Anfang reicht auch ein Reiter der gut reiten kann ! Der dich im Sitz usw. verbessern kann !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diana
Gast

BeitragVerfasst am: 22.07.2004 11:37:07    Titel: das klappt auch so Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich selber hatte ein Jahr lang Reitunterricht bin aber selber mit meinen Reitlehrern nicht ausgekommen und dadurch auch nicht vorwärts gekommen. Ich habe dort nur die Grundlagen in jeder Gangart bei gebracht gekriegt und das wars.Als ich dann ein eigenes Pferd bekommen habe dacht ich mir erst du musst doch verrückt sein, wie konntest du auf diese dumme Idee kommen ein eigenes Pferd zu wollen. Doch habe ich bald gemerkt das ich auf dem Platz nicht weiter komme da ich dort viel zzu verkrampft bin. Also habe ich mir eine Freundin gesucht, welche ganz gut reiten kann, und habe mich mit ihr in Begleitung ins Gelände getraut. Dort wurde ich plötzlich auch ganz locker da man sich nicht mehr nur versucht aufs Pferd zu konzentrieren sondern auch noch von anderen Einflüssen beherrscht wird. Dadurch sitzt man ruhiger und die Hilfen wirken viel ruhiger auf das Pferd ein.

Natürlich muss man sich dabei auch Tipps geben lassen. Und das beste ist es wenn man zwischen durch auch mal die Pferde tauscht.Ich selber reite jetzt seit 5 Jahren und lass mir öfters auch von fremden Menschen sagen das ich richtig gut reiten kann.

Jedoch sollte man ein relativ ruhiges Pferd unter sich haben was nicht bei jedem Blätter fall los rennt wie blöde.

Also dann wünsch ich dir noch viel Spass mit deinem Pferd.
Warninga
Gast

BeitragVerfasst am: 23.07.2004 12:10:04    Titel: Nööööö Antworten mit Zitat

Wink
Ohne (guten) Unterricht geht es einfach nicht!
Nur ein beobachtender Reitlehrer kann Fehler entdecken, die du nicht bemerkst und dir eine gute Anleitung geben.
Very Happy Viel Erfolg beim Suchen
Leele
Gast

BeitragVerfasst am: 21.08.2004 16:10:37    Titel: du packst das schon!! Antworten mit Zitat

also ich finde auch, dass du das so schaffst. erstmal würde ich an deiner stelle ein paar lektüren lesen, über den korrekten sitz und würde das einfach mal ausprobieren, gegebenenfalls vorm spiegel. ausserdem habe ich auch gleich daran gedacht, dir von einem "mitreiter" helfen zu lassen. es gibt doch bestimmt jemanden auf dem hof, mit dem du gut zurechtkommst und der dir auch helfen möchte. dadurch lernst du viel!! das könntest du dann damit verbinden, dass ihr zusammen ins gelände geht, um euch zu entspannen. ansonsten kann ich dir noch reiterferien mit eigenem pferd empfehlen, da dort auch oft unterricht gegeben wird und man darauf achtet, dass reiter und pferd zusammen spaß haben!!!
viel erfolg und spaß wünsche ich euch beiden noch!! und gib nicht so schnell auf, wenn mal etwas nicht sofort klappt!!
Leo
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2004 18:45:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Also ich denke auf jeden Fall, dass reitunterrciht notwendig ist. Bücher etc machen dabei vielleicht manches klarer aber man bemerkt meist seine eigenen Haltungsfehler nicht.(Ich sprche da aus erfahrung Wink )
Naja, jeder wie er denkt aber ich halte Reiten ohne kontinuierlichen Unetrricht für totalen Schwachsinn wenn man noch nicht sehr reiterfahren ist.

LG
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2004 08:40:43    Titel: Antworten mit Zitat

Reitunterricht ist auf keinen Fall zwingend notwendig. Sofern du die Grundlagen des richtigen Sitzes (gerader Rücken, Bein durchdrücken, Fußspitzen Richtung Pferdekopf und Hacken runter oder bei Verkrampfungen eher Hacken gerade) und die Grundlagen der Hilfen (Gewicht, Schenkel, Zügel, Stimme) beherrschst, kannst du auch ohne Reitlehrer zum Erfolg kommen. Setz dich nicht unter druck, sondern versuch herauszufinden, worauf dein Pferd nicht oder schlecht reagiert. Meist ist es nur so, dass der Schenkel eine handbreit zu weit hinten ist oder einfach nur am Pferdebauch "baumelt". Ich habe das reiten selber OHNE sattel und Bügel gelernt. Bin die ersten Jahre immer ohne sattel ins gelände (alle Gangarten) und in die bahn. Das hat mir viel geholfen, da man so meiner meinung nach als Anfänger die Hilfen viel viel besser gibt. Bei den meisten Anfängern oder die "Alleskönner" stellen sich einfach bei gewissen Dingen in die Bügel und vergessen komplett die Schenkel- und Gewischtshilfen, und schwupp, das Pferd bricht in der Bahn zur Seite aus oder macht nen stopp oder oder oder!!!!

Versuch dich zu entspannen und hole dir geeignete Lektüre und wie meist oben schon erwähnt eine gute Freundin, die dir beim Reiten helfen kann (Tipps geben etc.)
Das klappt dann auf jeden Fall!!! Außerdem sind Reitlehrer für 45 min arg teuer und schreien einen meist nur an, das bringt ja auch nicht immer den gewünschten erfolg!!!!!! Smile
chrispy
Alter Hase
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 21.09.2006 19:18:42    Titel: Antworten mit Zitat

also wollt nur sagen des wir des thema erst vor kurzen hatte aber egal:wie schon gesagt ohne guten reitunterricht wird man nie gut reiten lernen...allein merkt man die fehler nicht deswegen reitlehrer...wenn du liest ja gut ich lese auch viel übers reiten etc es hilft aber nicht wenn du die theorie weißt und net in die praxis umsetzten kannst...will dich jetzt net angreifen oder so ist meine meinung.ich selber habe reitunterricht genommen und wenn es ein guter ist ist des 100% besser als nur aus büchern....ich und meine freundin machen auch manchmal das wenn ich zb reite uns sie schon fertig ist sie dazukommt und sagt was ihr so auffällt..klar manchmal sieht man was manchmal net...aber wie gesagt allein alle fehler zu finden naja wir kompliziert
gggggggllg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berit
Alter Fuchs
Alter Fuchs

BeitragVerfasst am: 21.09.2006 19:32:10    Titel: Antworten mit Zitat

ein buch kann dir nie das geben, was ein guter reitlehrer sehen kann, wie soll das buch deine fehler erkennen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thesa
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 30.10.2006 19:53:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicher möglich durch gewisse Lektüren dir rat, Tips und Hilfen zu holen, allerdings bemerjkt man einfach nichtn alle Fehler und brucht einfahc jemanden de einem immer und immer wieder seine Fehler bewusst amcht...! Deshalb ohne Reitunterrihct iost das gut werden unmöglich!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Pferdeforum: Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. mein Araber-Isi-mix reißt den kopf hoch wirft ihn zur seite. 12 wico&tim 7694 02.09.2007 17:26:58
Lou Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. schwierigkeiten mit der stellung,aber nur auf einer seite 14 Gast 3596 30.06.2007 16:05:10
leia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Pferd setzt mich im Sattel immer zu einer Seite 3 dreamrider27 4404 24.07.2006 11:26:47
lizzy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dartmooponys??? 25 PonyFan 10323 28.01.2006 16:53:09
Dartmoor-Rica Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Seite im Hänger? 38 Grandmadame 6170 04.11.2005 20:07:51
Gast Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.