| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rita Gast
|
Verfasst am: 26.10.2003 18:53:18 Titel: Reiten/Anlehnung |
|
|
Hallo, ich besitze einen 1,83m großen 10jährigen wallach,der mit 5J. angeritten wurde.
Er hat sehr viel schwung und würde sich als dressurpferd gut eignen.
es gab immer wieder Probleme in der Anlehnung...Zunächst lag es an den Zähnen (Mauligkeit, Kopfschlagen). Nach einigem Muskelaufbau kann er nun schon gut am zügel gehen, es ist aber eine ständige Arbeit und erfordert sehr viel Konzentration, ihn in Stellung zu lassen... Nach ca.20 Minuten braucht er lange Zügel, um sich wieder zu erholen. Möglicherweise tut ihm etwas weh...Zügel aus der hand kauen lassen geht fast gar nicht...
verschieden sättel wurden schon ausprobiert..etwas erfolg scheint die Arbeit an der Doppellonge zu versprechen.
was könnten mögliche Ursachen sein?
Noch eine Frage.
Ich habe 2xwöchentlich eine Reitbeteiligung,mit Übergewicht. Kann es dem Pferd schaden? (105 Kilo)
Viele liebe Grüße
Rita N.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Britta Rotter Pferdephysiotherapie

|
Verfasst am: 27.10.2003 12:31:58 Titel: |
|
|
Hallo Rita,
Ihr Pferd hat ein gutes Körpergefühl wenn er nach 20 Minuten eine Pause am langen Zügel fordert. Nach diesem Zeitraum sind auch bei sehr gut trainierten Pferden die kurzen Nackenmuskeln, die exzentrisch arbeiten müssen, erschöpft. Längere Beizäumungshaltung führt meist zu einer Übersäuerung, damit zu Verspannungen.Im Fall Ihres Pferdes ist eine Blockierung der Kopfgelenke denkbar, die ihm die Arbeit erschwert,evtl Schmerzen bereitet. Dies kann aber nur ein Fachmann vor Ort klären.
Bei schweren Reitern hängt die Verträglichkeit im hohen Maß vom Reitstil ab. Ein gut von hinten nach vorn gerittenes Pferd mit gewölbtem Rücken trägt natürlich besser ,ein geschmeidiger Reiter kann sich "leichter" machen.
Ich würde aber erstmal einen Physiotherapeuten holen, wenn Ihr Pferd wirklich Probleme hat, sollte es einige Zeit entlastet werden.
Sie können gerne auch telefonischen Kontakt zu mir aufnehmen, da im Gespräch sicher noch genauere Tips möglich sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|