| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 02.10.2005 20:38:47 Titel: Meine Haltung ist echt ein Problem :-( |
|
|
|
Meine Haltung ist so blöde,immer wenn von mir Bilder gemacht werden im Schritt oder wenn das Pferd steht,fällt mir auf,das ich nie locker draufsitze,sondern immer beie oder auch öfter eine Schulter hochziehe.Ich sitze aber auch oft krumm,zb auf der Arbeit weil ich da immer stark in eine Richtung geneigt bin.Wie kann ich das ändern,das ich da immer die Schultern hochziehe,so fällt es mir nicht auf,aber auf Bildern das sieht immer voll scheußlich aus:-(Kennt ihr sowas auch und könnt ihr mit Tipps,bzw Übungen geben damit ich ganz locker draufsitze(ich reite schon lange)aber meine Haltung ist woanders auch nicht ptimal .
|
|
| Nach oben |
|
|
|
sunny953 Gast
|
Verfasst am: 02.10.2005 20:50:07 Titel: |
|
|
hast du eine gute freundin beim reiten, wenn ja instruier sie mal das sie dich korrigiert, wann immer du zu dieser fehlhaltung neigst. du selbst scheinst es ja nicht zu merken und das ist gefährlich, ich mein jetzt nicht nur beim reiten ,sondern auch auf der arbeit oder anderen aktivitäten. dank meiner jahrelangen fehlhaltung habe ich nun 2 bandscheibenvorfälle und diverse nervenprobleme. ich will dir keine angst machen, aber du mußt in zukunft schon darauf achten um jeglichen verschleisserscheinungen entgegenzuwirken . progressive muskelentspannung nach jacobson hilft da ganz gut.
lg
sunny953
ich sehe meine seele in deinen augen (ode an mein pferd)
|
|
| Nach oben |
|
 |
keksdose Benutzer

|
Verfasst am: 15.10.2006 11:56:17 Titel: |
|
|
Machst du das auch wenn du ohne Sattel reitest? Meistens sitzt man ohne Sattel viel entspannter. Versuch doch mal öfter ohne Sattel zu reiten und einfach nur "locker" drauf zu sitzen.
LG,
Elli _________________ Bin RL, wer spezielle fragen hat, kann mich gerne fragen.
Liebe euch alle xD
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeonium Alter Fuchs

|
Verfasst am: 15.10.2006 13:40:28 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde alle 30 Minuten (egel ob bei der Arbeit, beim Auto fahren oder in der Freizeit) mir selbst gedanklich folgenden Befehl erteilen:
Brustbein raus,
Schulterblätter zurück,
Schultern von den Ohren.
Nach ein paar Wochen geht das in Fleisch und Blut über.
Gruß
Hab noch folgendes vergessen:
wenn häufig ein PC benutzt wird, muss man den Bildschirm genau gerade gegenüber Kopf und Brust setzetn (parallel zu der Längsseite des Schreibtisches). Auf keinen Fall so, dass man den Kopf zu einer Seite wenden muss. Da ist gleich eine Fehlhaltung vorprogrammiert. _________________ Wie war das noch mal mit den Hilfszügeln, der Rasierklinge in den Händen des Affen?
Zuletzt bearbeitet von Aeonium am 15.10.2006 14:53:41, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
 |
Figo Alter Fuchs

|
Verfasst am: 15.10.2006 14:31:27 Titel: |
|
|
Hast du schonmal überprüft, ob der Sattel noch seinen Richtigen Schwerpunkt hat? Wenn der nämlich nach hinten oer vorne gerutscht sit, dann KANNST du gar nciht richtig sitzen.
Ist bei meinem Sattel auch so. Der ist so zusammengelegen, dass sich der schwerpunkt nach hinten verschoben hat und cih jetzt die ganze Zeit im "stuh-Sitz" sitze. Daran kann ich aber nicht viel ändern. _________________ Forumtitel: Figo die Vielseitige
träume nicht dein leben
sondern lebe deinen Traum
|
|
| Nach oben |
|
 |
Winja00 Alter Hase

|
Verfasst am: 15.10.2006 16:23:19 Titel: |
|
|
ich kenn das, ich hatte auch als ich richtig anfing mit der dressur nach nem halebn jahr so diesen typischen knick inner hüfte der dann dazu führte, dass ich grundsätzlich absolut windschief im sattel saß. das macht die faulheit, wenn man ausschließlich darauf achtet, dass pferd ordentlich an die hilfen zu kriegen leidet der sitz meistens, weil es eben einfacher ist bei so "harter" arbeit zu sitzen wie n shluck wasser inner kurve. das hat dann allerdings dazu geführt, dass meine hilfen irgendwann mal nich mehr korekt durchkamen.
dann hilft nur korrekturreiten andersrum.
mein reitlehrer hat mich zwei monate einmal inner woche aufn schulpferd an die longe genommen und mit so fiesen mitteln wie bücher zwischen arme und besenstiel hinterm rücken gearbeiten. hat geholfen, und meine dauernden rückenschmerzen wurden auch deutlich besser nach dieser kur.
is keine schande auch als "fortgeschrittener" reine sitzübungen zu machen, im gegenteil, es bringt einen ungeheuer weiter. _________________ "Für den wahren Gläubigen ist nichts unmöglich"
"Versuch mal ein Streichholz an Sülze zu entzünden, Blödmann"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lessy92 Benutzer

|
Verfasst am: 26.11.2006 22:04:57 Titel: |
|
|
Lass dich doch mal ohne Sattel longieren( mit Pad)
Schließe die Augen oder mache was anderes.
Bist du vom Kopf aus verspannt (Sattel zu klein, Pferd läuft nicht wie es soll),oder merkst du es garnicht?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 03.12.2006 20:21:17 Titel: |
|
|
Hey!
Kann auch an deiner Wirbelsäule liegen!
Kenne jemanden, die wurde auf einem Turnier von der richterin also anatomisches wunder bezeichnet, weil sie so schief oder sagen wir mal verbogen gesessen hat.
Sie hat dann angefangen mit einer Sitzschulung, ging aber dann auch mal zur Krankengymnastik und man hat herausgefunden, dass sie falsch aufgebaute muskeln hat und deswegen so schief sitzt.
lg grenada
|
|
| Nach oben |
|
 |
|