Fotos FAQ Suche Mitglieder Registrieren Login
Schnellsuche:  
RSS 0.92-Feed  RSS 2.0-Feed  Google

Erkrankung Kreuzdarmbeingelenk.Unheilbar???Leider etwas lang

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Indikation & Befund
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
babalou83
Gast

BeitragVerfasst am: 15.03.2006 12:15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt erst eine Szintigraphie nach drei Jahren Lahmheit....oh oh, deine Stute wird blinken wie ein Weihnachtsbaum.... Durch die Entlastung werden andere Gelenke überbelastet und erleiden dann Entzündungen (wenn auch lange nicht so schlimm wie der Ursprung) die dann auch auf der Szinti zu sehen sind.

Mein Großer wurde auch Szintigraphiert, und sie sahen genau das was ich schon die ganze Zeit wußte: Es kommt aus dem linken Hinterbein! Da aber alle Entzündungeherde behandelt werden mußten wars eh egal. Mal knappe 1000DM aus dem Fenster geworfen. Hyaluronsäure in alle Gelenke von unten bis Knie gespritzt und das Tier war wieder fit... Hauptsache gesund...

Freundin von mir hat letztes Jahr eine Szinti machen lassen und da kam auch nix bei raus. Verdacht war Kreuz-Darmbein (scheint in Mode zu kommen...) aber das war so ziemlich das einzigste Gelenk was nicht geblinkt hat wie ein Weihnachtsbäumchen....

Ihr hat ein Stallwechsel geholfen... in der neuen Halle ist der Gute nimmi lahm, weiß der Geier warum (Hallenboden war vorher auch OK). Egal hauptsache gesund....

LG Babs
Cherry10001
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 14:24:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nur mal so interesse halber, was ist das für eine Sache mit dem Kreuz- Darmbein?
Wie kann es zu einer Erkrankung kommen? Und was passiert da? Wie wird es behandelt?

Man lernt ja nie aus und das schein ja verhältnismäßig oft vorzukommen!

Neugierigen Gruß!

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etoile
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 18.09.2007 23:06:16    Titel: Kreuzbeinarmgelenkbruch Antworten mit Zitat

Hallo,
also mein Hü, das z.Z. in der Klinik ist mit Darmproblemen, hat sich mit 5 auf der Wiese dermassen hingepflanzt, das dieses Gelenk gebrochen ist. Diese Verletzung ist äussert selten und kommt eigentlich nur bei Steeplechase Rennpferden vor - meiner hatte sie weil er wohl extrem gejagt wurde (neue Weide) und durch lange Stehpause keine Muskeln hatte.
Pferd durfte nur noch kontrolliert bewegt werden, sprich ich durfte nur Schritt und Trab reiten, keinen Auslauf, keine Longe, kein Galopp, und das während 6 Monaten. Also auf keinen Fall sich selbst überlassen, da das Gelenk sonst keine Chance zum Heilen hat. Das Problem ist zweischneidig - das Pferd darf sich nicht bewegen, damit der Knorpel heilen kann, aber muss gleichzeitig Muskeln aufbauen um den ganzen Apparat zu stabilisieren.
ich hatte Glück das meiner noch so jung war und sich die Muskeln relatif schnell aufgebaut haben. Heute kann ich mit ihm auf Dressurturnieren - momentan bis L - starten, sein Rücken macht das mit. Nur Springen sollte man vermeiden, da das diesen Teil des Rückens zu sehr belastet. Manchmal darf meiner freispringen (so alle 2 Monate mal), aber mehr gibt's nicht.
Grüsse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Indikation & Befund Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hm...Weiße Satteldruck stellen?! 11 Ela* 7577 21.10.2006 14:42:47
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge braune stellen an den schneidezähnen 7 Gast 4242 20.09.2006 18:19:05
Steffi14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pferd nach innen stellen........... 2 Bealein 5960 06.11.2005 14:55:14
Nessbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durch's Genick stellen 9 utobia102 4517 30.10.2005 20:33:48
Katsuaki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, merkwürdige Stelle am Kopf 5 Silke_82 3808 02.10.2005 12:20:07
sunny953 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.