| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nati Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 04.04.2006 18:39:39 Titel: Stute bekommt Fohlen!!!! |
|
|
Hallo!
meine Shetlandponystute ist letzten mai gedeckt worden. Gestern hab ich ein leichtes anschwellen des euters bemerkt, und heute ist es voll Milch!!
Wie lange kann es ab jetzt noch dauern, bis sie das Fohlen bekommt? Ihr bauch ist riesig! Ich hab gelesen dass man vor der Geburt ein Abfallen der Beckenmuskulatur bemerken kann, aber sie hat noch so dickes Winterfell, dass sie komplett kugelrund ist...
Sie ist sehr agressiv seit den letzten 2 Wochen, heute hat sie meiner Schwester in die !Wange! gebissen, so etwas hat sie noch NIE getan!!Auch die anderen Pferde haben es nicht leicht mit ihr, sie steht seit 2 Monaten über Nacht in der Box, damit sie genug zeit hat, sich daran zu gewöhnen, bevor sie abfohlt..mit den anderen kann ich sie nicht auf der weide lassen, weil wenn sie dort ihr fohlen bekommt, würde es unser minishettywallach (Vater des vorigen fohlens) umbringen, das hat er beim letzten auch versucht.
Bitte helft mir! Beim vorigen Fohlen (vor 3 jahren) ist vom einen tag auf den anderen die milch eingeschossen, und am gleichen abend hat sie abgefohlt!
Ich war damals dabei, und das war gut, denn sein vater hat es vom ersten tag an gejagt, und ich bin mir sicher, er hätte es noch bei der geburt getötet!
Die stute war dannach zu schwach aufzustehen (sie hat fast 2 monate übertragen)
Lg Natalie
|
|
| Nach oben |
|
|
|
crazyrider Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 04.04.2006 19:47:21 Titel: |
|
|
Hi Nati!
Ist es die gleiche Shetty-Stute, wie vor drei Jahren? Wenn ja, stell dich auf ne schnelle Geburt ein, denn Stuten behalten die Zeiträume zwischen Milch einschiessen und Geburt oftmals bei. Wäre lustig, wenn sie noch heute käme, dann hätte sie am gleichen Tag Geburtstag, wie "mein bestes Pferd der Welt"
Hat sie schon Harztröpfchen am Euter? das ist auch eine Geburtsankündigung. _________________ LG Christine
Kaum macht man's richtig, schon klappt es
Einladung: zu einem Besuch auf meiner HP
|
|
| Nach oben |
|
 |
ev Erfahrener Benutzer

|
Verfasst am: 04.04.2006 20:32:35 Titel: |
|
|
also wenn des euter richtig "angeschwollen" mit schon viel milch is dann kommt des fohlen glaub ich in den nächsten 48 stunden. bin mir aber nimmer ganz sicher, bei uns hat nämlich vor ziemlich genau nem jahr ne stute au ihr fohlen bekomm
lg caro  _________________ Wenn du ein braves Pferd mit der einen Hand schlägst, dann wisch ihm mit der Anderen die Tränen ab.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Blue Stammie

|
Verfasst am: 05.04.2006 08:49:41 Titel: |
|
|
Sperrt den Minishetty-Wallach doch jetzt ersteinmal weg, wenn ihr euch nicht genau sicher seit, wann das Fohlen kommt.
Wenn der Nachwuchs da ist, könnt ihr sie sachgemäß miteinander bekannt machen, wie man es in der Herde auch tut.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nati Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 05.04.2006 10:37:44 Titel: Hallo!! |
|
|
Das fohlen ist noch nicht da!!
Ich war in der nacht einmal bei ihr, da hat sie geschwitzt und heute in der früh war die vagina schon geschwollen..
harztropfen sind noch keine!
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
crazyrider Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 05.04.2006 12:00:42 Titel: |
|
|
Ich schätze, dann wird es in den nächsten Stunden spannend. Drücke euch mal die Däumchen, dass alles schön problemlos wird. _________________ LG Christine
Kaum macht man's richtig, schon klappt es
Einladung: zu einem Besuch auf meiner HP
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nati Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 05.04.2006 20:04:53 Titel: |
|
|
Das fohlen will nicht kommen!!!
in meinem fohlenbuch steht, dass es von der euterbildung weg noch bis zu 4 wochen dauern könnte...
abfohltermin hat sie (was ich weiß, sie ist über 1 monat beim hengst gestanden, und hat erst ende mai zum rossen aufgehört) ende april, das wäre jetzt schon noch zu früh, oder??
ihr bauch ist sehr weit hinten, und wenn man die schamlippen etwas öffnet, sieht man eine weiiße kleine blase...
halte euch auf dem laufenden!!
lg natalie
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nati Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 22.05.2006 09:46:02 Titel: fohlen is toooooooooootttttt!!!! |
|
|
das fohli is heute nacht gekommen!! Tot!!!!!
am abend um 22 Uhr bin i no amol runtergangen zum stall und da war no alles normal, keine harztropfen, net gschwitzt, net unruhig...
heut in da früh um halb 6 bin i zum füttern runtergangen und sie is voll in den wehen glegen! des fohlen stand 15cm raus!
i hab sofort tierarzt und meine familie geholt, und der ta hat am telefon no gsagt: kräftig ziehen bei einer wehe
als er kam, war das fohlen immer noch in gleicher position, also immer nur die vorderbeine!
er hat dann reingegriffen, und festgestellt, dass der kopfverdreht is, und den ausgang blockiert!
gut, gleichgedreht, und rausgezogen...
das fohlen war trotz wiederbelebungsversuche schon tot!
der tierarzt vermutet, dass die stute schon die ganze nacht in schweren wehen gelegen is, und das fohlen deswegen gestorben is, weil es einfach zu lange dauerte..
aber das wichtigste is, dass die stute überlebt, und dass sie sich bald wieder erholt!! sie ist jetzt sehr schwach und kann noch nicht aufstehen!
der tierarzt kommt am nachmittag noch einmal um zu schaun, ob die nachgeburt weg is...
gggglg und danke für eure unterstützung!
natalie
|
|
| Nach oben |
|
 |
anna kania Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 19.06.2006 19:03:35 Titel: |
|
|
hi
das tut mir echt leid mit deinem fohlen vor 1 lahr sollte mein pflegepony (mini-shetty-stute) auch nen fohlen bekommen es war so ähnlich wie bei dir auch todgeburt! ich kann dich sehr gut verstehen! wichtig ist das du jetzt an deine stute denkst denn für sie ist es am schlimmsten! du solltest sie regelmäßig abmelken und viel zeit mit ihr verbringen ! gruß anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nati Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 19.06.2006 22:05:23 Titel: |
|
|
Hi!
Der TA hat gsagt, dass i sie AUF KEINEN FALL abmelken soll, weil das die Milchproduktion erst so richtig anregt!
hab ich auch nicht getan, nach 2 tagen war die milch fast weg, ohne euterentzündung! ich bin eh froh, dass es ihr jetzt wieder so gut geht, sie steht den ganzen tag mit den anderen pferden auf der koppel und hat keine beschwerden mehr!
lg natalie
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lady Croft Alter Fuchs

Anmeldungsdatum: 02.05.2006 Beiträge: 544 Wohnort: Linz (Oberösterreich, Österreich)
|
Verfasst am: 21.06.2006 17:56:05 Titel: |
|
|
Hi!
Wow das tut mir ehrlich leid!
Bei der Geburt meiner Arabo-Haflingerstute ist die Mutter gestorben, konnten meine kleine noch retten, aber es war schlimm, mussten sie mit dem Fläschen aufziehen, jetzt 9 Jahre später hat sie immer noch eine Vorliebe für Wasserschläuche! *gg*
lg und viel Glück mit deiner sTute _________________ Man wirft nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bisschen beschädigt ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nati Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 21.06.2006 18:17:01 Titel: |
|
|
Hey!
tut mir auch Leid wegen der Mutter von deiner Stute!
Hattest du besonderen Bezug zu ihr? Oder gehörte sie dir?
Lg Natalie
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lady Croft Alter Fuchs

Anmeldungsdatum: 02.05.2006 Beiträge: 544 Wohnort: Linz (Oberösterreich, Österreich)
|
Verfasst am: 22.06.2006 14:51:08 Titel: |
|
|
ja ich mein ich war gerade 6 Jahre alt, sie gehörte meiner Mutter und auf ihr hab ich das reiten gelernt, hatte sie sehr gerne!
lg _________________ Man wirft nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bisschen beschädigt ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|