Fotos FAQ Suche Mitglieder Registrieren Login
Schnellsuche:  
RSS 0.92-Feed  RSS 2.0-Feed  Google

Stute bekommt Fohlen!!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Indikation & Befund
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 15:03:47    Titel: Re: fohlen is toooooooooootttttt!!!! Antworten mit Zitat

Nati hat folgendes geschrieben::
...kräftig ziehen bei einer wehe Question
Question Das hat der TA wirklich gesagt? Ich hab gelernt, dass man das bei Kühen machen kann, aber nicht bei Pferden.

Im letzten Jahr ist bei uns im Stall auch ein Fohlen tot geboren, die Stute sah auch nicht so aus wie eine hochträchtige Stute aussehen soll. Es ist zwar traurig, aber ich glaube die Natur regelt das schon ganz allein, "irgend" etwas stimmt dann mit dem Fohlen wohl nicht.
In diesem Jahr hat die Stute ihr Fohlen jedenfalls gesund zur Welt gebracht.

Vielleicht versucht Ihr es ja nochmal wenn die Stute wieder ganz fit ist.
anna kania
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 19.07.2006 19:44:49    Titel: Antworten mit Zitat

hi
echt du solltest sie nicht abmelken ??
das versteh ich nich mein tierartz meinte ich solle das umbedingt aber bei meiner stute wäre sonst glaub ich auch der euter geplatzt! oder ne entzündung oder so weil der euter extrem dick war !
gruß anna Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nati
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 12:15:48    Titel: Antworten mit Zitat

HI!

@Claudia Linke: Der Tierarzt hat gesagt, dass ich das Fohlen rauszieh, ist vielleicht die einzige möglichkeit, es zu retten, weil bis er da ist, dauerts ja auch...
Normalerweise tut man das nicht!

Ich bin auch der Meinung, dass das die Natur alleine regelt, aber gemein ist es schon!! Sie rosst jetzt wieder regelmäßig und macht einen SEHR gesunden eindruck!

@anna kania: wie war das bei deiner Stute, war das Fohlen sofort tot, oder hat es vorher noch getrunken? Weil wenn es gar nicht trinkt, bildet sich zwar die Milch, geht aber dann recht bald wieder zurück. nach 3 Tagen hatte sie so gut wie gar keine Milch mehr im Euter! Es war schon nach der Geburt extrem dick, aber wenn ich dann auch noch gemolken hätte, und das Fohlen trinkt ja viel öfter als man zum melken kommt, dann wäre es wirklich geplatzt, glaub ich!

lg natalie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nussia
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 22.07.2006 16:20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zunächst einmal tut es mir sehr leid, daß das Fohlen es nicht geschafft hat.
Ich hatte dieses Jahr auch eine Totgeburt (also meine Pferd).

Was das Helfen während einer Geburt durch "Ziehen" angeht, das ist so eine Sache.

Ich bin bei den Geburten meiner Fohlen immer dabei. Wenn alles gut läuft, besteht nicht wirklich Grund in irgendeiner Form einzugreifen.
Wenn die Geburt aber nur schlecht voran geht und ich das Gefühl habe, daß die Stute langsam ihre Kräfte verlassen und/oder das Fohlen schon zu lange in dem Geburtskanal liegt, dann helfe ich. Und zwar auch durch "Ziehen" an den Fohlenbeinchen.

Allerdings habe ich schon einige Erfahrung bei der Geburt nicht nur von Pferden, sondern auch von Lama´s, Kühen, Ziegen z.B.

Man kann nicht einfach drauf los ziehen - das ist Wahnsinn und jemand, der hier keine Erfahrung hat, sollte sich lieber an seinen Tierarzt wenden.

Gezogen werden darf nur behutsam während einer Preßwehe der Stute, sonst kann man ihr schwere innere Verletzungen zufügen.
Man zieht dann an den Fohlenbeinchen. Diese muß man sicher umfassen können und auch hier kann ich nicht einfach drauf los ziehen, sonst kann ich auch das Fohlen verletzen.

Also: Für jemanden, der´s noch nicht gemacht hat, Finger weg.
Kann mir kaum vorstellen, daß ein Arzt zu soetwas geraten hat.

lg
anja
Nati
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 24.07.2006 17:42:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die stute ist die ganze Nacht schon in den Wehen gelegen! Ich hab eh nur während der Presswehen gezogen, und gleich gemerkt, dass es sich keinen Millimeter bewegt! Ich hab dann aufgehört, weil es sowieso keinen Sinn macht, und der Tierarzt höchstens 5 Minuten zu mir braucht!

Lg Natalie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Serenas Song1
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

BeitragVerfasst am: 16.08.2007 19:55:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wir ham ja ein Gestüt und Turnierstall und da bekommen wir oft Fohlen, aber erst wieder nächstes Jahr! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Mein-Pferdeforum.de Foren-Übersicht -> Indikation & Befund Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1 Jahr Pause - wie lange longieren bevor wieder aufsteigen? 2 Darius 3697 14.03.2010 17:49:39
Traber-Chrissii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lange kann ich mein Pferd noch reiten?? 4 horsilino 5048 24.02.2010 10:47:17
Kirschäää Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie lange braucht Fell um zu wachsen? 4 Gast 3752 19.09.2007 09:06:34
Nickee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lange weile 7 Gast 4047 06.11.2006 23:51:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lange oder kürze Anzüge? 33 Lilly 8600 25.09.2006 15:29:42
lizzy Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.