| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sue Gast
|
Verfasst am: 16.04.2005 20:57:18 Titel: Reitunterricht geben??? |
|
|
Hallo!
Also ich hab mal ne Frage, ich wurde gefragt ob ich Reitunterricht geben würde, ich reite selber gerne und bekomme auch unterricht. Also hab ich ja gesagt ich habe die Kinder, im alter von ca. 6-11 jetzt ein paar mal gehabt, sie sind eigentlich so weit das sie sich halten könne und schon etwas vom rreiten verstehen. Nun isdt aber meine Frage:
Wie kann ich ihnen vermitteln wie sie bestimmte Hilfen geben müssen? Denn ich bin keine ausgebildete Reitlehrerin!!!
Und was kann ich denen so beibringen?
Vielen Dank!
Andrea
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Nina Sehr erfahrener Benutzer

|
Verfasst am: 18.04.2005 22:37:29 Titel: |
|
|
Hhmm... das ist eine schwierige Sache.
Ich würde noch mal vor Augen führen, dass aus dem richtigen Sitz nur korrekte Hilfengebung erfolgen kann und damit gezielte und dosierte Einwirkung ergeben. Es entwickelt sich Gefühl! Und das macht gutes Reiten aus.
Ansonsten vielleicht mal so etwas Theorie machen und den Mädels die verschiedenen Möglichkeiten der Zügel-, Schenkel- u. Gewichtshilfen verdeutlichen, denn wenn man nicht weiß wofür und wie, kann mans auch nur schlecht umsetzten.
Hoffe das hat ein wenig Anregung gegeben. _________________ LG Nina
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoName Benutzer

|
Verfasst am: 19.04.2005 12:03:44 Titel: |
|
|
hy!!
also erstmal ... wie lange reitest du schon?
hast du ein eigenes Pferd auf dem du Reitstunden gibst??
normalerweise musst du doch ein ausgebildeter Reitlehrer sein um Stunden geben zu dürfen!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 19.04.2005 14:14:38 Titel: |
|
|
|
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht
|
|
| Nach oben |
|
 |
yosoy Erfahrener Benutzer

|
Verfasst am: 21.04.2005 21:51:09 Titel: |
|
|
genau, stell erstmal sicher, dass du abgesichert bist, wenn irgendwas passiert!!!!!
Ansonsten, korrekter Sitz, alles das was du eben am Anfang gelernt hast. Gleichgewichtsübungen, wie Füße aus den Steigbügeln, Arme zur Seite,
schauen ob sie die Füßchen und Beine richtig halten ( Ferse tiefster Punkt bla bla bla ). Was meinst du mit vermitteln? Sie sprechen doch Deutsch und du verstehst was von Pferden, also erzähle ihnen, was das Pferd empfinden, wenn sie es anders machen oder mache es in der Prxis mit ihnen, was würden sie empfinden , wenn man sie so anpackt, anstatt so, wie wären ihre Reaktionen. Somit bringst du ihnen auch gleich Verständnis für das tier bei, dass sie ihr Handeln und die Reaktion des Tieres verstehen. Machen ja einige Hundetrainer auch, die nehmen den Führer an die Leine, nciht den Hund . So junge Kinder müssen erstmal Verständnis für das Tier bekommen und nicht, dass es nur ein Gezerre und Getrete ist, wie in den Cowboyfilmen. wenn sie gut Balance halten können, dann können sie sich auf dem Pferderücken drehen, also seitwärts, rückwärts, seitwärts draufsetzen. Aber bitte erst für die größeren, denn ich weiß nciht, ob das für ein 6 jähriges das richtige ist.
Dann, Pferdepflege, Aufsatteln, Aufzäumen, Pferd und Mensch am Boden, also Führen, dass wäre noch wichtig!
Hoffe konnte etwas helfen, also so würde ich es machen.
LG
Janie _________________ Der beste Spiegel meiner selbst sind die Augen meines Pferdes
|
|
| Nach oben |
|
 |
cookie Gast
|
Verfasst am: 22.04.2005 12:26:15 Titel: |
|
|
also ich glaub da kann ich ein paar sachen schon gut sagen,
da ich auch im reitunterrciht assistiere!
ich weiß jetzt ja nicht wie weit sie sind, aber ich
erzähle dir mal so ein paar sachen! also zum beispiel für die kurven
- nimm 2 pillonen und sage sie sollen alle mal halten, dann
fragst du wie man es denn schaffen können da durch zu reiten!??
dann werden die kinder anfangen es zu beantworten und wenn
es ein kind richtig sagt, dann sag ja das ist richtg, aber du musst es
umbedingt wiederholen, weil einige bekommen das dann zum beispiel mal
nicht mit, weil es zu leise oder so gesagt wurde...
dann stell mal mehrere solcher törchen auf, die nicht auf einer linie stehen,
wenn das alles gut klappt, dann mach mal die törchen kleiner
und dann bereite sie echt so darauf vor, dass das schwer ist, aber sie das
auf jeden fall schaffen und so.
- dann würde ich umbedingt auch jetzt schon richtungswechsel
erklären damit sie nicht immer linke hand oder so reiten.
das leichteste ist erst über die mittellinie.......
- und was auch irre wichtig ist, dass du aufpasst welches pferd ist schneller als die anderen, welches mag das gerne, dann stelle es so auf,
dass das schnellste auch echt nach vorne kommt, und die sich mörgen , da
ist es erst mal nicht so schlimm wenn sie aufreiten...., aber trotzdem achtung und dann muss die erste halt mehr mals halten damit die anderen aufrücken können und so...
was meine kinder immer wieder sagen müssen ist welcher hinterhuf
wann abhuft, denn dadruch bekommen sie das gefühl ... und so....lalala
cookie
|
|
| Nach oben |
|
 |
Haffi Alter Fuchs

|
Verfasst am: 29.04.2005 08:01:53 Titel: |
|
|
wenn du reitunterricht geben möchtest brauchst du, wie die anderen schon sagten, eine entsprechende versicherung. für dich eine reitlehrerhaftpflicht (je nachdem wo der unterricht stattfindet auch eine betriebshaftpflicht), und wenn schulpferde zum einsatz kommen eine schulpferdehaftpflicht.
die dbv-winterthur hat da tolle pakete!
|
|
| Nach oben |
|
 |
tanjamaja Gast
|
Verfasst am: 11.05.2005 15:18:05 Titel: Re: Reitunterricht geben??? |
|
|
| Sue hat folgendes geschrieben:: | Hallo!
Also ich hab mal ne Frage, ich wurde gefragt ob ich Reitunterricht geben würde, ich reite selber gerne und bekomme auch unterricht. Also hab ich ja gesagt ich habe die Kinder, im alter von ca. 6-11 jetzt ein paar mal gehabt, sie sind eigentlich so weit das sie sich halten könne und schon etwas vom rreiten verstehen. Nun isdt aber meine Frage:
Wie kann ich ihnen vermitteln wie sie bestimmte Hilfen geben müssen? Denn ich bin keine ausgebildete Reitlehrerin!!!
Und was kann ich denen so beibringen?
Vielen Dank!
Andrea |
hi,
du musst keine gelernte sein um reitunterricht zu geben, unterichte jetzt seit einen jahr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Berittführer79 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 13.05.2005 12:55:43 Titel: Unterricht ohne Ausbildung |
|
|
Hi Sue,
ich an Deiner Stelle würde vorsichtshallber den "Berittführer(FN) machen. DAmit nist Du befähigt Reitunterricht in der Klasse E/A zu geben und Ausritte zu führen. Ich selbt bin Berittführer und mache auch dieses Jahr meinen Trainerschein. Habe auch eine Reitlehrerhaftpflichtversicherung abgeschlossen, unterreicht ca. 3 mal die Woche und reite auch fremde Pferde im Gelände.Nebenher solltest Du auch Fachbücher von der FN wälzen, damit Du in der Theorie auch fit bist und keinen Mist erzählst..
Grüße
Susanne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|