| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quergelesen Benutzer

|
Verfasst am: 24.08.2006 20:22:40 Titel: Monty Roberts: Die Sprache der Pferde |
|
|
Hat jmd dieses Buch gelesen? Ich weiß nämlich nicht ob ich mir es kaufen soll und bräuchte eure Hilfe.
Hat es euch den gefallen und was steht dort ungefähr drin? _________________ Liebe Grüße
Pferde Lissy
|
|
| Nach oben |
|
|
|
She Ka She Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 24.08.2006 20:25:32 Titel: |
|
|
hallo
also ich habe es und finde es klasse
naja was drin steht ist z.b. das join-up und allgemeines zum pferdeverhalten.
ich kann es echt nur empfehlen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carpice Sehr erfahrener Benutzer

|
Verfasst am: 24.08.2006 20:28:16 Titel: |
|
|
also ich hab es auch und kann es nur weiter empfehlen _________________ lg Anika
Ein Pferd wird alles für euch tun, wenn Ihr es dabei zu unterstützten wisst und es sich nach seinen Taten ausruhen lasst!
(Xenophon)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dea91 Administrator

|
Verfasst am: 25.08.2006 08:47:27 Titel: |
|
|
ich habe es nicht gelesen (nur Shy Boy) (war aber mal auf einer Vorstellung von MR) und wenn ich ehrlich bin hat mich MR nicht überzeugt. Seine Methoden sind bestimmt nicht so gewaltfrei, wie er immer tut. Aber jeden seine Meinung _________________ Der Traber läuft mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter.
______
It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Blue Stammie

|
Verfasst am: 25.08.2006 08:50:21 Titel: |
|
|
|
Ich hab es zum Glück nur geliehen gehabt weil ich definitiv nicht von ihm überzeugt war und es bis heute auch nicht bin.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flicka Alter Fuchs

|
Verfasst am: 25.08.2006 10:54:20 Titel: |
|
|
hat jetzt zwar nichts mit dem Buch zu tun, aber ich halte von Monty Roberts auch nichts!
Habe mal an einem Lehrgang nach Monty Roberts teilgenommen und war geschockt. Gewaltfrei ist etwas anderes!!
Na ja, das Buch würde ich mir deshalb auch nie kaufen.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Blue Stammie

|
Verfasst am: 25.08.2006 10:55:15 Titel: |
|
|
Meines Erachtens keine körperliche aber psychische Gewalt.
Finde ich im prinzip noch schlimmer.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flicka Alter Fuchs

|
Verfasst am: 25.08.2006 11:21:45 Titel: |
|
|
|
ja, genau. Bei dem Lehrgang wo ich war, da wurden die Pferde nicht geschlagen oder so, sondern sie wurden psychisch gebrochen und einige von Ihnen waren am Ende völlig verängstigt. das war wirklich nicht schön mit anzusehen....
|
|
| Nach oben |
|
 |
chrispy Alter Hase

|
Verfasst am: 26.08.2006 13:58:01 Titel: |
|
|
hey! also ich war noch nie auf einem seminar oder so, hab nurmal ne reportage gesehn... aber mal eine frage wie bricht er sie psychisch? kann mir da nichts vorstellen aber hört sich übel an als os meint ihr er nimmt den willen des pferdes ,oder wie?... ich hab nurmal gehört das er ein pferd von einer hängerphobie ganz leicht befreit hat... glg chrispy _________________ pferde sind lebewesen!!!!!!!!!!! kein sportgerät!!!!!!!sie spüren wie menschen den schmerz!!!!!!!!
@elfi:hdgssssmdl
chrispy die körnige
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 26.08.2006 14:12:38 Titel: |
|
|
Ich halte nicht svon Monty Roberts oder seiner deutschen Übersetzung Andrea Kutsch. Es geht alles nach dem Prinzip "The Show must go on".
Soweit ich es gesehn hab, geht bei ihm alles Ratzfatz. Es heißt ja, mit der arbeit mit pferden sollte man sich zeit lassen.... bei ihm geht aber alles ganz schnell.
Er hat so viele Bücher, aber auf Büchern kann man bekanntlich nicht reiten. Was bringt ein Buch? Ich könnte daraus jetzt nicht erlernen, richtig mit meinem Pferd umzugehen.
Hätte ich ein PNH-Buch, würde ich daraus nicht schlau werden. Also ich bin der meinung, dass Kurse viel effektiver sind als bücher.
Lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
quergelesen Benutzer

|
Verfasst am: 27.08.2006 10:08:47 Titel: |
|
|
Hallo ihr sagt MR tut den Pferden psychisch weh.
Wie? Was meint ihr damit? und ist es echt so schlimm? _________________ Liebe Grüße
Pferde Lissy
|
|
| Nach oben |
|
 |
quergelesen Benutzer

|
Verfasst am: 27.08.2006 21:26:05 Titel: |
|
|
hallo? ist jetzt keiner mehr da? _________________ Liebe Grüße
Pferde Lissy
|
|
| Nach oben |
|
 |
latisha20 Alter Fuchs

|
Verfasst am: 27.08.2006 21:31:04 Titel: |
|
|
Beispielweise die Hängerverladung nach dem Monty-Prinzip:
Das Pferd möchte nicht in das "dunkle Loch" Hänger, weil es nicht weiß was auf es zukommt. Monty Roberts packt also das verängstigte Pferd vor einen Hänger.. Das war aber noch nicht alles. Vor den Hänger wird eine Gasse aus Bauzäunen gestellt, mit der gleichen Breite des Hängers. Für das Pferd ist ein Bauzaun das gleiche wie eine Mauer, es kann weder darüber, noch frei, ohne Gitterstäbe hindurch blicken. Also ist das eine eher beengende Situation für das Fluchttier. Klar geht Pferd nicht auf Anhieb in den Hänger sondern wird schön vor und zurückgedrängt, mit Beihilfe der Gerte vor und zürück, vor und zurück. Das Pferd erleidet dann eine phsychische Resignation und ergibt sich seinem Schicksal, folgt dem Menschen in den Hänger...
Oder nehmen wir mal sein Join-Up:
Auch das Join-Up funktioniert im Round-Pen, mit nem hohen Zaun drum herum. Das Pferd kann also mal wieder nicht fliehen. Man scheucht das Pferd in diesem Raum also von einem weg, mit erhobenen Händen, mit Lasso (nach MR) oder mit Gerte - nettes Raubtier. Da es keinen Anfang und auch kein Ende sieht, da es sich ja in einem runden Raum befindet, läuft das Pferd praktisch vor Dir davon... Deshalb funktioniert das Join-Up in einem eckigen Raum auch nicht unbedingt, dort könnte es nämlich sein, dass das Pferd sich Dir als Angreifer zur Wehr setzt! (Entweder beisend oder wahrscheinlicher mit der Hinterhand den Kopf schützend in der Ecke) Pferde können in freier Wildbahn ohne den Schutz ihrer Herde nicht überleben. Ist man nun mit dem Pferd alleine, ist man auch der einzig verfügbare Schutz. Gibt man nach der Scheuchtortour bestimmte Körperzeichen, schließt das Pferd das es sich Dir nun anschließen kann. Sicher aber nicht weil es Dich so dolle mag, sondern weil es wieder seinen Willen aufgibt!! Ich meine wer würde nicht lieber Untergebener sein, in der Angst evtl. "gefressen" zu werden...??
Das ist psychisches Brechen... _________________ Liebe Grüße Latisha
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sieh hinein in die Augen Deines Pferdes,
aber erschrecke Dich nicht vor der Wahrheit...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|