| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quergelesen Benutzer

|
Verfasst am: 27.08.2006 21:36:33 Titel: |
|
|
Irgendwie hast du schon recht.
Aber ich war mal in nem Restaurant mit verwanten meiner mama und Oma. Dort waren auch Pferde und Fiona(ein kleines zierliches Pony) lies sich kaum anfassen doch dann kam sie mal kurz an den Zaun und ich kraulte sie und nach und nach lies sie sich überall kraulen und lief mir sogar hinterher. Das ist vielleicht Pferdeflüstern und nicht Join-Up _________________ Liebe Grüße
Pferde Lissy
|
|
| Nach oben |
|
|
|
latisha20 Alter Fuchs

|
Verfasst am: 27.08.2006 21:54:16 Titel: |
|
|
Ich wollte noch dazu sagen, das man erst anbietende Körperzeichen für Anschließung gibt, wenn das Pferd bereits gebrochen ist! Also man scheucht und scheucht, irgendwann beginnt das Pferd seinen Kopf zu senken, zu kauen und das innere Ohr zu Dir zu drehen. Dann bietet man sich an....
Ich finde diese Methode soo furchtbar!! Dem Pferd bleibt garnichts anderes übrig als sich Dir zu ergeben. Vorallem viele Pferde sind sehr aufgelöst nach diesen Join-Ups, weil sie einfach garnicht mehr wissen was sie glauben sollen (Angreifer oder Leittier und somit Vertrauensperson)... _________________ Liebe Grüße Latisha
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sieh hinein in die Augen Deines Pferdes,
aber erschrecke Dich nicht vor der Wahrheit...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 28.08.2006 09:55:41 Titel: |
|
|
|
ich habe zwei bücher von ihm und kann sie nur epfehlen sind echt schöne bücher
|
|
| Nach oben |
|
 |
Blue Stammie

|
Verfasst am: 28.08.2006 09:58:51 Titel: |
|
|
Richtig Latisha, so empfinde ich es auch.
Ich hab mal ein Pferd gesehen das bei der Frau Kutsch war, die ja haargenau nach MR arbeitet, und das Tier war nach dem Join-up so durch den Wind... nein, ohne mich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 28.08.2006 16:43:49 Titel: |
|
|
|
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dea91 Administrator

|
Verfasst am: 29.08.2006 00:17:51 Titel: |
|
|
also ich find join up ist physische Gewalt (normalerweise kommt jetzt der Einwand von Claudia), da man dass pferd ja schließlich "erpresst". Entweder du kommst zu mir oder du läufst bis du umfällst
Wie hat Monty Roberts so schön gesagt Niemand hat das Recht einem Tier zu sagen: Du machst was ich sage, oder ich werde Dir weh tun.Vielleicht sollte er nicht nur Sprüche klopfen sondern sich auch selbst dran halten. _________________ Der Traber läuft mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter.
______
It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Flicka Alter Fuchs

|
Verfasst am: 01.09.2006 11:18:01 Titel: |
|
|
da hast du recht! Er gibt immer so weise Sprüche von sich, nur leider hält er sich absolut nicht daran.
Ich finde er ist irgendwie so eine richtige Modeerscheinung geworden, die zum Glück langsam wieder abklingt, da einige Leute sich doch mal einen Kopf darüber machen, mit welchen Mitteln Roberts arbeitet.......mämlich mit psychischer Gewalt....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rachel Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 01.09.2006 15:38:27 Titel: |
|
|
Hallo,
am Anfang fand ich MR auch total klasse, von wegen er prügelt seine pferde nicht usw (weil er ja von seinem Vater geschlagen wurde...)
Seine Methode ist ja eigentlich genauso wie die mit prügeln nur das es psychisch ist, es geht eben schneller, was ja bei "richtigen" Cowboys praktisch ist, so müssen sie nicht 5 Monate ein Pferd zureiten.
Über Andrea Kutsch könnte ich nur noch lachen, wenns für die Pferde nicht so traurig wäre.
Sie hat ein Pferd fast 1 jahr gehabt, es hat sich nur verschlimmert, ist abgemagert und zum Schluss hat man auch noch valium im Blut gefunden. (Was da natürlich nicht hingehörte)
Monty ist dann mal vorbei gekommen und hat nur gemeint, das sie gut aussehen würde und man sie weiter so behandeln sollte.
ALs die Besitzer sie dann heimgeholt und aufgepäppelt haben, ist er nochmal gekommen und hat gesagt dass sie fett und faul wäre.. :?
und dieses eine Springpferd hat sie ja auch nicht hinbekommen, das ist auch danach den Wassergraben nicht gesprungen.
Nee, dann lieber mit geduld und Spucke
bye, Julia _________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie aufessen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lady Croft Alter Fuchs

Anmeldungsdatum: 02.05.2006 Beiträge: 544 Wohnort: Linz (Oberösterreich, Österreich)
|
Verfasst am: 01.09.2006 17:08:40 Titel: |
|
|
Hallo!
Man muss sich natürlich weitgehend mit dem Thema Join-up, Follow up auseindandergesetzt haben um zu wissen um was es wirklich geht, psychologisch wie auch physisch. Join-up hat überhaupt nichts mit psychischer Resignation zu tun. Manche meinen ja, wenn das Pferd bei einem join-up zu uns in die Mitte kommt, soll es weggeschickt werden. Fakt ist, dass der Mensch in der Mitte die Stimulation also den Druck abbaut und das Pferd somit weiter herzu kommt und merkt dass es jetzt angebracht ist zum Menschen zu kommen. Nur wenn das Pferd weggeht, wird der Druck vermehrt. Die Indianer haben es früher nicht anders gemacht. Ein Spiel aus Vorwärts und Rückwärts.
Die meisten Menschen machen das Join-up ja grundsätzlich falsch, sie wedeln wie verrückt mit Gerte oder Longe, aber es geht im Grunde nur um Augenkontakt und nonverbale Kommunikation man muss nicht viel tun.
Wie Claudia schon sagt, es funktioniert mit minimalsten druck ebenso.
Die Resignation "shut up" setzt nur ein, wird das Pferd die ganze Zeit unter Druck gesetzt und Stress ausgesetzt, was ja bei der Sprache Equus nicht der Fall ist, denn es wird nur auf nonverbalen Gesten hin gearbeitet.
Andrea Kutsch finde ich schon sehr symphatisch. Ihr Buch hat mich sehr begeistert.
ich praktiziere das Join-up nicht, habe es mal ausprobiert und es hat funktioniert, aber ich sehe darin momentan keine Notwendigkeit.
Beschäftige mich zurzeit nur mit Horsemanship auf Basis von Bodenarbeit.
lg _________________ Man wirft nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bisschen beschädigt ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pferde-Chica Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 07.10.2006 17:50:05 Titel: ^^ |
|
|
|
Ich habs gelesen und würd ihm ne Note 2- geben =)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tina_02 Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 17.07.2007 15:16:27 Titel: |
|
|
Hallo,
habe das Buch gelesen, fand aber das Pferdeflüstern kann jeder lernen von H.Welz besser. Er wendet eine weise an, die der von M.Roberts ähnelt, aber für mich logischer ist. würde dieses Buch auf jeden Fall mehr empfehlen als die von .Roberts.
|
|
| Nach oben |
|
 |
JuleCaroline Neuer Benutzer

|
Verfasst am: 11.11.2009 16:21:06 Titel: |
|
|
Hallo :)
Ich habe beide Bücher.
Die Geschichte zum Join Up und die Anwendung.
Ich finde, dass die Geschichte echt toll zu lesen ist. Aber wenn man die Anwendung liest.. da muss man 10x lesen um es sich einzuprägen.
Wenn man das dann wirklich anwenden will, muss man schon fast mit dem Buch vor dem Pferd stehen um keine 10° zur falschen Richtung zu stehen.
Deswegen kann ich die Anwendung nicht empfehlen, dann doch eher Michael Geitner. Da ist das toll und simpel erklärt!
LG
Jule
|
|
| Nach oben |
|
 |
|