| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
*OldSorrel* Gebannt

|
Verfasst am: 21.09.2006 22:45:17 Titel: Ab wann ist ein Pferd alt? |
|
|
Hallo..was meint ihr ab wann ist ein Pferd alt und ab wann brauch es besonderes Futter?
Mein Dicker ist jetzt 14 und topfit.
Manchmal überlege ich aber schon ob ich ihn vieleicht anders füttern sollte.. _________________ COWGIRLS Do it Better!!!!
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Anchy Erfahrener Benutzer

|
Verfasst am: 21.09.2006 22:50:28 Titel: |
|
|
Eine gute Frage.
In der Wiener Hofreitschule gehen die Pferdeprofis Hohe Schule noch mit teilweise 26 Jahren. Meine alte Traberstute war bis nahe 30 topfit und ich hätte sie irgendwie nicht so richtig als alt bezeichnet.
Ich denke, daß man Pferde alt redet. Wenn die Zipperlein anfangen, spürt man das bei seinem älteren Pferd und muß entsprechend sein Training ändern.
Mit 14 würde ich in den seltensten Fällen ein Pferd als alt bezeichnen, da sollten sie eigentlich erst auf dem Höhepunkt ihres Lebens stehen. Der Jugendwahn der Menschen hat auf die Pferde übergegriffen. Schade eigentlich.
LG
Anchy
|
|
| Nach oben |
|
 |
*OldSorrel* Gebannt

|
Verfasst am: 21.09.2006 22:54:04 Titel: |
|
|
Ja du hast wohl Recht.
Meiner bekam mit 13 allen Mist. Er wurde auf einem Auge blind..eine leichte Dämpfigkeit wurde festgestellt und er hat Kissing Spines.
Klingt jetzt alles schrecklich aber wir haben alles wieder gut in den Griff bekommen.
Und einige im Stall meinen halt mit 14 zählt er schon zum alten Eisen.
Aber er ist wirklich fit.Er hustet seit einem Jahr nicht mehr , er hat keine Schmerzen und mit der Blindheit kommt er auch klar :? _________________ COWGIRLS Do it Better!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.09.2006 23:03:56 Titel: |
|
|
Diese Einschränkungen sieht man aber auch recht häufig bei jungen Pferden, sie werden dann aber anders bewertet. Bei meiner damals alten Stute haben alle die Hände über den Kopf zusammengeschlagen als sie das Alter erfuhren.
"Hole Dir endlich mal ein Pferd was Deinen Fähigkeiten entspricht" Diese Aussage tat damals besonders weh. Hatte ich diesem Pferd doch so unendlich viel zu verdanken.
LG
Anchy
|
|
| Nach oben |
|
 |
*OldSorrel* Gebannt

|
Verfasst am: 21.09.2006 23:09:24 Titel: |
|
|
Doof so was!
Die Blindheit kam von heut auf morgen.Hat sich am Futtertrog angehauen.
Kissing Spines geht auf meine Kappe.Könnte so losheulen.Weil ich schukld daran bin.
Bin viele Jahre nur im Gelände unterwegs gewesen.Wenig gymnastiziert usw.
Jetzt ist das anders.Ich habe draus gelernt und deswegen bin ich auch so stolz mit meiner Reitweise so gut zurech zu kommen.
Das mit der Dämpfigkeit stewht in den Sternen.Er wurde jahrelang robust gehalten.Seit drei Jahren steht er nachts in der Box... _________________ COWGIRLS Do it Better!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.09.2006 23:12:55 Titel: |
|
|
Ich glaube, ein jeder hat so seine reiterlichen Jugensünden, für die unsere Pferde mehr oder weniger leiden mußten. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was ich meinem alten Pferd aus Unwissenheit damals alles angetan habe.
LG
Anchy
|
|
| Nach oben |
|
 |
*OldSorrel* Gebannt

|
Verfasst am: 21.09.2006 23:13:43 Titel: |
|
|
Ja ich denke es ist wichtig es erkannt zu haben und daraus zu lernen.Noch mal wird mir das nicht passieren! _________________ COWGIRLS Do it Better!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
marshall Profi-Stammie

|
Verfasst am: 22.09.2006 13:22:51 Titel: |
|
|
"Hole Dir endlich mal ein Pferd was Deinen Fähigkeiten entspricht"
Oh ja, wie oft muss ich solche Sätze hören... :?
Meiner ist jetzt 24 und in Rente. Er hat beidseitig Spat und momentan experimentieren wir morgens mit Heu-Ersatz.... _________________ "Dass mir mein Pferd das Liebste sein,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peggelchen Benutzer

|
Verfasst am: 23.09.2006 10:36:54 Titel: |
|
|
Meine kleine Stute ist geschätzte 22 Jahre alt und mein Großer ist im Juli 18 geworden. Auf einem Turnier im Sommer ist er auf 5 jährig geschätzt worden und ich wurde gefragt, ob er ein Hengst sei.
Auf der Koppel spielt und tobt er herum und überhaupt glaube ich, die haben das Datum auf dem Abstammungsnachweis gefälscht !
Da ich eigentlich, bis auf 2 Ausnahmen immer recht alte Pferde hatte, die alle fit waren, hat sich meine Perspektive gewaltig verschoben. 20 ist für mich noch nicht wirklich alt für ein Pferd. _________________ LG
Peggelchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
lonely Benutzer

|
Verfasst am: 23.09.2006 11:46:06 Titel: |
|
|
meiner ist jetzt auch 20 jahre jung und immer noch topfit. als ich in den neuen stall gekommen bin hat der stallbesitzer gesagt "das ist noch ein junger, gell". diesen gesichtsausdruck hättet ihr sehen müssen als ich gesagt hab das er bereits 20 jahre ist. wie gesagt ist er noch topfit bekommt aber trotzdem zusatzfuter wo alles drinnen ist was ein pferd braucht. mich hat man auch schon angeredet das ich mit so einem alten pferd ja nicht weiter kommen würde aber man gaubt nicht was man von solch einem pferd lernen kann! _________________ Grandeur you are my soul!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Epona Administrator

|
Verfasst am: 23.09.2006 12:17:33 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kissing Spines geht auf meine Kappe.Könnte so losheulen.Weil ich schukld daran bin |
HUT AB ZU DIESEM SATZ!!! _________________
Wieder online!
www.eponasdream.de
Hinterlasst eine Spur...
|
|
| Nach oben |
|
 |
LittleTöni Alter Hase

|
Verfasst am: 24.09.2006 10:13:58 Titel: |
|
|
|
naja ich kenne pferde die sehen auch einfach alt aus und bewegen sihc so wenn sie 20 sind undich kenn einen der ist 28 und springt rum wie ein junges fohlen. ist von pferd zu pferd unterschiedlich, kann man nciht so genau sagen aber ich denke ab 20 sollte man mit der schweren anspruchsvollen arbeit tag tälich aufhören, vllt alle 2-3 tage "trainieren"und den rest gemütlich gestalten...ein pferd ist ja meiner meinung nach nicht nur zum arbeiten auf der welt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
*OldSorrel* Gebannt

|
Verfasst am: 24.09.2006 20:50:34 Titel: |
|
|
na ja warum soll ich lügen oder es schön reden..es ist wie es ist.
Der Ta meinte es kann viele Ursachen haben aber ich mir sehr sicher das es davon kam  _________________ COWGIRLS Do it Better!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|